Meine Nachbarn beschwären sich über meinen Zigarrettenrauch in ihrer Wohnung. Durch die nicht geschlossen ca. 2 cm hoch und 2m breiten Schlitz über meinem Einbauschrank, der engebaut wurde um aus 1Wohnung 2 zu machen. Und nun nach 1 1/2 Jahren verlangt meine Vermieterin von mir draußen zu rauchen. Beim anmieten wurde mir versichert das es eine raucherwohnug ist. Was meint ihr dazu? Danke
Ich würde der Vermieterin sagen das sie den Mangel an der Mietsache der Nachbarn zu beheben hat. Du darfst weiter rauchen und Deinen Nachbarn würde ich raten die Miete zu mindern bis der Mangel behoben ist.

Das Rauchen in der Wohnung kann Dir nicht verboten werden, selbst dann nicht, wenn das Rauchverbot in der Wohnung im Mietvertrag festgeschrieben wurde!!
Ein solcher Passus ist nichtig, da das Rauchen zur normalen Lebendführung und daher zum Nutzungsrecht der Wohnung als geschlossenem Lebensbereich gehört.
Ausserdem kann Dir der beschriebene Baumangel nicht angelastet werden!

Kauf Dir eine Kartusche Silikon im Baumarkt und mach den Ritz zu. Färtisch!!!
Wolfgang Joost am 6. Juni 2008 11:00 DH!
hab mit stiropor ausgestopft, hat keinen wert.
Kr4bat am 6. Juni 2008 12:09 Styropor hat auch nicht wirklich die Eigenschaften von Silikon - oder hast du das gedacht?

Einfachste Möglichkeit:
Nicht mehr rauchen und das täglich gesparte Geld gut sichtbar in eine Vase tun.
Es kommt dabei rasch viel zusammen.
angelela am 6. Juni 2008 10:57 Wenn das man immer so einfach wäre.. :-)
JoWaKu am 6. Juni 2008 10:59 Na, dann tauschen wir mal das Wort "Einfachste" gegen "Beste".
Juristisch gesehen simmt natürlich das, was Mietnormade geschrieben hat.
Die schnellste Lösung ist die von Taraa.
angelela am 6. Juni 2008 11:01 Da geb ich Dir recht.. :-)
Wenn er/sie das Rauchen aufgegeben haben, und es wird mal ordentlich gebraten, dann beschweren die sich über den Bratengeruch! Der Vermieter hat dafür zu sorgen, daß das dicht ist!
Wenne am 6. Juni 2008 12:16 Vollkommen richtig! Nicht nur das Rauchen verursacht Gerüche die den Nachbarn hier stören könnten. Ein Braten, wenn möglich noch mit viel Knoblauch - Kohlgemüse bzw. die Blähungen danach ;-P - Räucherstäbchen mit gleichzeitiger Meditation ;-P - ... Die Liste liesse sich, auch ernsthaft, wohl noch lange fortsetzen.
ich hab mit stiropor ausgestopft es drinkt immer noch rauch durch
simoneFN am 6. Juni 2008 11:45 Das ist auch kein dichtendes Material. Nimm Silikon. Aber besser wäre es, wenn das der Vermieter macht. Erstens muss der das zahlen und zweitens muss er sich dann selber anmeckern wenn es gepfuscht ist. Im Übrigen ist es auch Vermietersache...

Dann geh doch einfach nach draussen zum Rauchen. Oder kann man evtl den Schlitz irgendwie zumachen? Mit einem Regal oder so..
DH