Frage von Shenlong22, 170

"Geruchsbelästigung" = Gefahr im Verzug?

Hallo erstmal. Es geht darum, dass unser Vermieter (und 2 andere) Samstag unsere Wohnung besuchen will aufgrund von "Geruchsbelästigung". Das sehen wir zwar nicht so, aber das kann man als unbeteiligter wohl schlecht nachvollziehen. Sie sehen die "Geruchsbelästigung" als Gefahr im Verzug an und schrieben (ich zitiere): "Werden wir die Wohnung auf jeden Fall betreten und alle Räume besichtigen... ... Sollten wir keinen Zugang erhalten werden wir die Wohnungstüre von einem Fachmann öffnen lassen". Meine Fragen: 1. Dürfen sie wirklich einfach in die Wohnung, auch wenn man es Ihnen ausdrücklich untersagt? Und 2. Ist Geruchsbelästigung (welche meiner Meinung nach nicht gegeben ist) wirklich "Gefahr im Verzug"? Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Menuett, 29

Nein, da würde ich sofort die Polizei informieren, dass geplant ist, bei Dir einzubrechen.

Einen Termin wirst Du in diesem Fall aber mit ihm ausmachen müssen, nur muß es halt einer sein, der auch Dir zusagt.

Gefahr im Verzug - da schreit jemand in Deiner Wohnung um Hilfe, es ist von außen Feuer zu sehen, Wasser rauscht unter der Tür oder die Wände des Nachbarn runter, es qualmt in der Wohnung.

Geruchsbelästigung könnte auf eine Leiche hindeuten - aber da ist keine Gefahr im Verzug.

So. Einfach rein darf er nicht.

Aaaaber - wenn aus Deiner Wohnung wirklich eine unerträgliche Geruchsbelästigung dringt, dann kann Dir u. U. auch fristlos gekündigt werden.

Aber auch hier darf der Vermieter nicht einfach rein.

Kommentar von Shenlong22 ,

Vielen Dank! Also meinst du bereits vorab die Polizei zu informieren?

Kommentar von Menuett ,

Würde ich machen.

Die Unverletzlichkeit der Wohnung gehört zum Grundgesetz.

Kommentar von Shenlong22 ,

Verstehe, danke!

Antwort
von stefan1531, 63

zu 1) ja, der Vermieter darf ein Mal im Jahr den Zustand der Wohnung nach Ankündigung besichtigen. Diese Ankündigung hat er gegeben, wenngleich in einem etwas seltsamen Wortlaut

zu 2) nein

Nachdem Du ja schreibst "das sehen wir zwar nicht so", hast Du ja nichts zu befürchten.

Im Übrigen ist es leicht, sich auch so Zutritt zu verschaffen: man leert einfach eine Flasche Wasser an Deiner Wohnungstürkante aus. Dann holt man einen Zeugen dazu. Es entsteht so der Eindruck, daß in der Wohnung eventuell ein Wasserschaden entsteht -> zack, hat man "Gefahr im Verzug"

Kommentar von AalFred2 ,

1 Es ist juristisch umstritten, ob so ein Recht überhaupt besteht, aber mit Sicherheit nicht jährlich.

Kommentar von Menuett ,

Nein, ein Vermieter braucht einen gewichtigen Grund um in eine Wohnung zu gehen.

Und einmal im Jahr, das geht überhaupt nicht.

Antwort
von ChristianLE, 60

Meine Fragen: 1. Dürfen sie wirklich einfach in die Wohnung, auch wenn man es Ihnen ausdrücklich untersagt?

 

Du hast nicht das Recht, die Besichtigung zu untersagen. Das Recht zur Besichtigung ergibt sich allein schon aus dem § 809 BGB.

Der Termin muss nur innerhalb einer angemessenen Frist angekündigt werden (das ist hier auch erfolgt).

 2. Ist Geruchsbelästigung (welche meiner Meinung nach nicht gegeben ist) wirklich "Gefahr im Verzug"?

 

Der Vermieter kann auch aller 1-2 Jahre eine Besichtigung durchführen, ohne das er hierfür einen Grund benötigt. Die hier gegebene Geruchsbelästigung ist vielleicht keine "Gefahr in Verzug" aber dennoch ein ausreichender Grund.

Sollten wir keinen Zugang erhalten werden wir die Wohnungstüre von einem Fachmann öffnen lassen"

 

Das funktioniert so aber nicht. Hier würde der Vermieter eine gerichtliche Verfügung benötigen.

Kommentar von Shenlong22 ,

Vielen Dank für deine Antwort! Bedeutet also ohne eine gerichtliche Verfügung kommt er nicht in die Wohnung, richtig?

Kommentar von schelm1 ,

Mit einer solchen Verfügung aber schon! Da kommen dann Verfahrenskosten auf Ihre Mutter zu, wenn eine solche Verfügung erfolgreich erstritten wurde!

Kommentar von ChristianLE ,

Bedeutet also ohne eine gerichtliche Verfügung kommt er nicht in die Wohnung, richtig?

 

Als Hinweis: Wenn Du den Zugang verweigerst, kann das eine Abmahnung und im E-Fall eine fristlose Kündigung zur Folge haben.

 

Kommentar von Menuett ,

Nein, § 809 BGB berechtigt nicht einfach zur Besichtigung einer vermieteten Wohnung.

Und nein, ohne Grund darf der Vermieter überhaupt nicht in die Wohnung.

Um einfach so in die Wohnung zu gehen, muß Qualm, Wasser oder entsetzlicher Lärm aus der Wohnung dringen.

Kommentar von ChristianLE ,

Und nein, ohne Grund darf der Vermieter überhaupt nicht in die Wohnung.

 

Da besagt die Rechtsprechung leider anderes (u.a.  LG Berlin WM 1980, 185)

Nein, § 809 BGB berechtigt nicht einfach zur Besichtigung einer vermieteten Wohnung.

 

Er stellt aber die gesetzliche Voraussetzung dar.

Antwort
von matrix1984, 82

Gefahr im Verzug beschreibt eine (gefährliche) Situation, die sofortiges Handeln erfordert. Ob jetzt euer Geruch eine Sitution darstellt, die sofortige Handeln erfordert, ist einzelfallabhängig und kann mit den zur Verfügung gestellten Information nicht pauschal beantwortet werden.

Kommentar von Shenlong22 ,

Aber wenn es wirklich sofortiges Handeln erfordert, wieso machen sie dann einen Termin aus? Würden sie doch nicht, wenn es wirklich sofortiges Handeln erfordert oder? Der Termin wurde übrigens vor einer Woche bekannt gegeben. (Leider erfuhr ich das erst wesentlich später)

Antwort
von EdnaImmers, 110

schreib doch bitte mal um was es wirklich geht - 

was ist vorgefallen - wer hat sich beschwert etc.  

Mit Anmeldung hat  der Vermieter schon das Recht die Wohnung ( sein Eigentum)  zu besichtigen ......  und wer sind die 2 Anderen?

Ach ja, es ist schon möglich, dass ein Geruch, der von Deiner Wohnung ausgeht Dich nicht stört ..... Du bist immun gg den Duft der von Deiner Umgebung ausgeht - denn Du lebst darin ..... nur mal so allgemein gesprochen- muss nicht so sein

Kommentar von Shenlong22 ,

Es geht um das, was ich in meiner Frage geschrieben habe. Was meinst du mit "vorgefallen"? Wer sich beschwert hat weiß ich nicht, aber zu uns wurde nie etwas gesagt. Die 2 anderen sind Leute die im "Vorstand" (oder so) unserer Siedlung sind.

Kommentar von EdnaImmers ,

Sorry, ich bin raus: ->. Leute die im Vorstand/ oder so der Siedlung sind ........ das ist nun aber sehr ungenau.

Mit vorgefallen meinte ich, dass kein Vermieter grundlos so eine Aktion startet. Warum sollte er? 

Kommentar von Shenlong22 ,

Weiß ich, habe ich auch schon überlegt, aber wirklich erklären woher der Geruch kommen soll kann ich nicht sagen.

Kommentar von Shenlong22 ,

Ich weiß nicht genau, wie ich das erklären soll. Es sind eben die 3 Leute die im Vorstand sind. Wüsste ich auch gerne, aber wir wurden auch nie darauf angeredet (von keiner Seite) deswegen hat uns das ja so überrascht. Wir sind nicht gerade beliebt, aber ich hoffe mal, dass es nicht daran liegt.

Kommentar von DerSchokokeks64 ,

Mit Gewalt darf der Vermieter auf gar keinen Fall in die Wohnung, zumindest nicht ohne Prozess, egal wie viele Leute sich beschweren.... sag das mal dem Vermieter, und versucht es friedlich zu lösen

Kommentar von Shenlong22 ,

Wir werden morgen auch mal versuchen das alles zu klären. Vielen Dank für deine hilfreiche(n) Antwort(n)!

Antwort
von DerSchokokeks64, 104

Eigentlich ist Geruchsbelästigung keine Gefahr im Verzug, da dadurch niemand direkt zu Schaden kommt. Außer, es handelt sich zum Beispiel um Gasgeruch, dann darf dein Vermieter die Wohnung auch betreten. Mein Tipp wäre aber einfach zu kooperieren, auch wenn der Vermieter nur ein Recht auf Besichtigung hat, wenn ein Schaden droht oder Gefahr im Verzug ist. Wenn du es wirklich darauf anlegen möchtest( warum auch immer....) kannst du die Besichtigung ablehnen und per Polizei verhindern lassen.

Kommentar von Shenlong22 ,

Ich werde es drauf anlegen, da meine Mutter fertig mit ihren Nerven ist und diese Typen nicht gebrauchen kann. Ich werde morgen sowieso mal anrufen und versuchen einen anderen Termin ausmachen, um das alles friedlich zu regeln.

Kommentar von schelm1 ,

@Shenlong22

Die baldige friedvolle Wahrnehmung des Termins dürfte mit Sicherheit dem Nervenkostüm der Mutter förderlich sein!

Kommentar von DerSchokokeks64 ,

Das ist eine gute Idee ;). Das oben gilt aber nur, wenn wirklich kein Geruch da ist/war. wenn doch, kann der Vermieter die Wohnung ohne Probleme betreten.

Kommentar von Shenlong22 ,

Da wir nie von einer Seite angeredet wurden, gehen wir nicht davon aus, dass es aus unserer Wohnung stinkt. Zu 100% kann ich das natürlich nicht sagen.

Kommentar von schelm1 ,

Zu 100% kann ich das natürlich nicht sagen.

Wieviel % würden Sie denn freiwillig einräumen?

Kommentar von schelm1 ,

@DerScholokeks64

Eigentlich ist Geruchsbelästigung keine Gefahr im Verzug,

...auch nicht beim Verdacht auf gefährliche Gase?

Kommentar von Shenlong22 ,

@schelm1 das ist eine Redewendung, da ich natürlich nicht sicher sagen kann, dass es nicht doch aus einem mir bekannten Grund aus unserer Wohnung kommt. Wenn es gefährliche Gase wären hätten sie bereits samt Feuerwehr das Problem beseitigt.

Kommentar von Menuett ,

Es stinkt also tatsächlich etwas?

Kommentar von Shenlong22 ,

@schelm1 seit meine Mutter das weiß ist sie noch fertiger als sonst. Die Drohung die Tür aufmachen zu lassen hilft da auch nicht besonders. Heute werden wir versuchen den Termin zu verschieben, aber sehen wenig Chance das alles noch friedlich zu klären.

Kommentar von Shenlong22 ,

@Menuett Kann ich nicht sagen, aber uns ist nichts bekannt

Kommentar von DerSchokokeks64 ,

vielleicht solltest du den Termin auf eine Zeit legen, zu der deine Mutter nicht da ist. dann zeigt du dem Vermieter schnell die Wohnung und fertig

Antwort
von schelm1, 37

Kein Vermieter fährt solche Geschütze auf, wenn da kein ernsthafter Grund vorliegt!

Schreiben Sie doch einfach mal woher der "Duft" aus Ihrer Wohnung rührt, der solchen Maßnahmen erst auslöst!

Kommentar von Shenlong22 ,

Du pauschalisierst hier und stellst wage Vermutungen auf. Uns ist nicht bekannt (wie schon geschrieben) woher ein solcher Geruch kommen könnte. Wir wurden auch vorher NIE darauf angeredet, von keiner Seite.

Kommentar von schelm1 ,

Das sehen wir zwar nicht so, aber das kann man als unbeteiligter wohl schlecht nachvollziehen.

Du pauschalisierst hier und stellst wage Vermutungen auf.

Liegt vielleicht an der vagen Fragestellung ohne konkrete Hinweise!?!

Sehr frei nach Luther:

Quelle: www.luther.de: Legenden: Luther in Worms

"Hier sitze ich und kann nicht anders! Gott helfe mir, Amen!"

Kommentar von Shenlong22 ,

Was für Hinweise benötigst du denn von mir, damit meine Frage "beantwortbar" ist.

Kommentar von schelm1 ,

Z.B.: Wonach riecht es, was nehmen die Nachbarn wahr, seit wann besteht die Blästigung, was haben Sie inzwischen gegen den angeblichen Geruch unternommen, weshalb sind Sie gegen eine Festellung der Geruchsquelle und die nachhaltige Beseitigung des Geruchs  durch den Vermieter, weshalb sperren Sie sich gegen das vertraglich dem Vermieter zustehende Recht, die Wohnung nach der Ihnen vorliegenden Ankündigung zu besichtigen ?

Kommentar von Shenlong22 ,

Wonach es riechen soll wurde nicht erwähnt und die Nachbarn haben diesbezüglich nie etwas erwähnt. Wir haben uns nach möglichen Quellen wie z.B. Schimmel etc. umgesehen, aber konnten nichts finden. Der Vermieter (und der Hausmeister, ob andere dabei waren ist unklar) hat bereits in unserem Keller Hausfriedensbruch begangen, ohne Konkreten Anlass oder uns zu fragen, ob sie ihn nicht besichtigen könnten. Im Allgemeinen stehen wir in unserem Ort nicht gut da und egal, wie unsere Wohnung wäre, sie würden etwas finden und sich daran aufhängen. Das war bereits bei der letzten Besichtigung vor ein paar Jahren der Fall.

Kommentar von schelm1 ,

Haben Sie den nicht näher beschriebenen Hausfriedensbruch zur Anzeige gebracht?

Handelte es sich in Wirklichkeit evtl. um einen Einbruch in Ihren  Kellerraum?

Kommentar von Shenlong22 ,

Meine Mutter war dagegen es anzuzeigen. Ich weiß nicht warum, aber ich habe es so hingenommen. Der Hausmeister hat es mir sogar offen ins Gesicht gesagt, so als wäre nichts dabei. Um das mal zu erläutern: Sie wollten den Keller ausräumen, weil dort zu viel Zeug steht. Alles was in diesem Keller liegt ist vom Vormieter (Mein Urgroßvater) und da wir keine Möglichkeit haben es wegzubringen bzw. Wichtige Sachen rauszubringen, lehnten wir es ab ihn auszuräumen. Sie gingen dann (genauer Zeitpunkt ist unbekannt) einfach in den Keller. Was sie sa gemacht haben wissen wir nicht, aber es ist möglich, dass sie etwas entsorgt haben.

Kommentar von schelm1 ,

"Wo kein Kläger, da kein Richter!"

Kommentar von Shenlong22 ,

Es war ja auch nur um zu erklären, weshalb meine Mutter diese Typen nicht in der Wohnung haben will. Wir haben auch vor bald zu kündigen und uns eine neue Wohnung zu suchen, da es (für beide Parteien) einfach nur noch Probleme verursacht.

Kommentar von schelm1 ,

Viel Glück!

Kommentar von Shenlong22 ,

Vielen Dank!

Antwort
von wilees, 97

Wer fühlt sich hier durch was für einen Geruch gestört?

Müll? Tiere? oder worum soll es gehen?

Kommentar von Shenlong22 ,

Ich weiß nicht wer sich beschwert hat, aber zu uns wurde nie etwas gesagt. Den Geruch kenne ich auch nicht. Wurde uns gegenüber nie erwähnt.

Kommentar von wilees ,

Außerdem dürfte dieses wohl ein Problem Deiner Eltern sein, denn Du bist laut Account ca. 15 Jahre alt. Außerdem wie kann es wenige Wochen nach einem Einzug so stinken, dass der Eigentümer den Zugang "erzwingen" möchte.

Kommentar von Shenlong22 ,

Meine Mutter ist fertig mit ihren Nerven und wir sind nicht umgezogen (kannst ja 1 und 1 zusammen zählen) weswegen wir wieder in der alten Wohnung sind und es da schon immer Probleme gab.

Antwort
von jimpo, 36

Möchte der Vermieter Euch aus der Wohnung haben? Gibt deshalb fadenscheinige Agumente?

Kommentar von Shenlong22 ,

Schon möglich, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Antwort
von TrudiMeier, 24

Warum hast du denn so ein Problem damit, den Vermieter zur Besichtigung in die Wohnung zu lassen? Wenn du nichts zu verbergen hast, dann kannst du ihn doch problemlos reinlassen - er findet dann ja nix.

Kommentar von Menuett ,

Wenn mir mein Vermieter einfach so androhen würde, dass er in meine Wohnung einbricht, wenn mir sein Termin nicht passt, dann hätte ich da auch ein Problem mit.

Antwort
von juergen63225, 66

Der Vermieter hat das Recht, nach Ankündigung die Wohnräume zu betreten, zu besichtigen. Dieses Recht kann er auch erzwingen, ohne dass Gefahr im Verzug ist .. er wird schon wissen was er tut, und er darf auch Zeugen/Gutachter mitbringen. 

Aber du schreibst auch nur Halbwahrheiten .. ich glaube nicht, dass du keine Ahnung hast, welche Art von Geruchsbelästigung es ist .. Küche, Rauchen, Tiere .. zugemüllte Messiwohnung ? .. Erst mal nachdenken ob es nicht einen realen Anlass gibt, dass andere Mieter einen Grund hatten, sich zu beschweren !

Kommentar von Shenlong22 ,

"er wird schon wissen was er tut" das ist nur eine Vermutung deinerseits und schlimmer als meine "Halbwahrheiten". Wir wurden eben nie darauf angeredet, nie. Von noch keinem anderen Mieter und auch sonst sehe ich keine Ursache.

Kommentar von schelm1 ,

Sie Ursache soll doch erst durch die Begehung der Wohnung festgestellt werden.

Sie wurden doch vom Vermieter auf den Besichtigungswunsch unter Angabe des Grundes schriftlich  hingewiesen.

Ihre Argumentation klingt schon ein wenig verwunderlich.

Kommentar von Menuett ,

Ähm, die Mieterin und ihr Sohn würden doch gesichert auch schon eine Geruchsbelästigung bemerkt haben?

Kommentar von AalFred2 ,

Das Erzwingen hat aber vor Gericht zu erfolgen und nicht eigenmächtig durch Türöffnung.

Kommentar von juergen63225 ,

https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:mZIypjgIhaIJ:https://www.m...

Wenn er irrtümlich einen Notfall vermutet (Verwesung) .. dann lässt er eben öffnen und sieht nach .. glaube kaum dass er dann vor einer Klage wegen Hausfriedensbruch grosse Angst haben muss.
Verweigert der Mieter aber den Zutritt und er holt sich Gerichtsbeschluss, rückt mit Polizei und Schlüsseldienst an, und stellt auch noch Schadenersatzforderungen, weil der Schaden in den 3-4 Wochen schlimmer geworden ist .. dann wird es richtig teuer, und für eine fristlose Kündigung sollte die Verweigerung der Besichtigung auf reichen. 

Wir wissen aber immer noch nicht, was für eine Art von Geruchsbelästigung es sein soll ... Im Zweifel reicht ja wohl vor dem Termin mal ordentlich sauber zu machen und zu lüften .. oder ?

Kommentar von AalFred2 ,

Die Geschichte mit dem Notfall hat sich wohl durch die Vorankündigung erledigt.

Kommentar von Menuett ,

Eine Verwesung ist gesichert kein Notfall, auch hier muß die Polizei gerufen werden.

Die Verweigerung einer Besichtigung kann niemals eine fristlose Kündigung rechtfertigen.

Notfälle werden auch nicht angekündigt...

Kommentar von Menuett ,

Nein, auch ein Vermieter hat nach Ankündigung nicht das Recht eine vermietete Wohnung einfach zu betreten.

Das ist mindestens Hausfriedensbruch.