Frage von Boaiski, 48

geruch nach nasser erde aus loch im mauerwerk?

Nach einem unentdeckten wasserschaden im bad bei der durch eine undichte armatur ständig wasser ausgelaufen ist und auf den boden zwischen die 2 übereinander verlegten fliesen gelaufen war, war der gesamte estrich feucht. wir merkten es durch einen muffigen geruch, kleine krabbeltiere und daran, dass Fliesen risse bekamen und die fugen rausplatzten. Die Versicherung schickte eine Trocknungsfirma die die gesamten Bodenfliesen (2 schichten) abschlugen und über 3 wochen den estrich getrocknet haben. in der zeit fiel mir auf, dass an einer stelle zum übergang der wandfliesen hin, eine mulde in der wand war, aus der es stark nach nasser erde roch. (diese wandseite ist keine aussenwand sondern die wand neben dem eingangsbereich bei uns in der wohnung - sprich durch beide seiten zu sehen und es verlaufen keine leitungen in ihr). Zur sicherheit klopfte mein mann die wandfliese über diesem loch ab und auch die fliesen schicht darunter (war direkt in speis gelegt). zu sehen war nix aussergewöhnliches aber es roch eben stark nach dieser modrigen nassen erde. Als die trocknungsfirma zur feuchtemessung des estrichs kam sprachen wir das Problem an und diese missten auch die feuchtigkeit in diesem wandbereich und auch direkt in dieser mulde aber sagten der ganze Bereich sei trocken und dieser geruch wären Verbindungen aus dem mauerwerk das käme schonmal vor und schimmeln könne da ja eh nix weil es keine organischen materialien wären... Als dann auch der estrich trocken war wurde alles zu gemacht und neu verfliest. wenn ich mit der Nase jetzt an dem rand der neu angebrachten wandfliese da an der Stelle rieche (auch silikonfuge zwischen Boden und wand übergang) rieche ich immernoch leicht diesen muffigen erd geruch??? bin schon völlig kirre weil ich mir alles mögliche einbilde was da doch drunter ist? was kann das sein? wirklich nur verbindungen und muff aus altem mauerwerk? das haus wurde anfang der 60er gebaut. auf der anderen seite der besagten mauer die bei uns im flur ersichtlich ist sieht und riecht man auch nix? danke schonmal im vorraus!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community