Ich habe ein Gerstekorn am Auge (rote entzüdete Stelle direkt am Lid), kann man das mit Hausmitteln abklingen lassen oder muss man auf jeden fall zum Arzt?

Geh mal schön zum Arzt, am Auge sollte man nichts selbst machen.

du kannst au zur apotheke die können dir au sagen was du nehmen kannst. der arzt wird dir eh augentropfen verschreiben ;-)

Diese Frage wurde schon mehrfach gestellt. http://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-ein-gerstenkorn-was-kann-ich-dagegen-tun
Tupf auf die geschlossenen Augenlider einen kleinen Tropfen Johanniskrautöl ('Rotöl'), das mehrmals täglich und das Gerstenkorn wird sehr schnell verschwinden.

Kamille aufkochen, aufs Wattepad und dann morgens und abends das Pad für ne viertel Stunde aufs Auge! Das geht auch von alleine weg! Arzt is Quatsch!
Ich hab mir das immer ausgedrückt - das geht schon - hauptsache die Hände vorher gründlich waschen....
neurodoc am 21. August 2008 23:38 Das ist die gefährlichste Lösung! Nicht machen!!
Geh zum Arzt! Wenn du das Gerstenkorn nicht behandelst, verkapselt es sich irgendwann und muss operativ entfernt werden!

Zum abschwellen und gegen den schmerz einen teebeutel(schwarzer tee) 1 minuten ins heiße wasser tun raus nehmen etwas abkühlen, dass es noch lauwarm ist und auf das auge tun, wirkt wunder ;)