Frage von Barca219, 34

Geringwertiges Wirtschaftsgut paar fragen?

Ich habe paar fragen zum Geringwertiges Wirtschaftsgut.
1) wie lange ist die Nutzungsdauer eines geringwertiges Wirtschaftsgut? Sagen wir ein Laptop.. gibst dort Vorschriften, wie bei der Afa
2) darf man die Anschaffungskosten insgesamt absetzen? Ich meine darf man ein Laptop für 420 in seiner Steuerklärung ganz absetzen oder nur die Mehrwertsteuer?

3) dürfen dies nur Unternehmer, also gwg absetzen?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen

Vielen Dank im Voraus

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Mojoi, 19

Bei einem geringwertigem Wirtschaftsgut kannst du dich einheitlich für ein Anschaffungsjahr entscheiden, ob du nach klassischer GWG Methode oder nach der Pool-Methode abschreibst. Dabei ist es unerheblich, wie lange das Gut wirklich hält oder wie lange es nach AfA-Tabelle abgesetzt würde, wenn es aktivierungspflichtig wäre.

GWG klassisch: Es wird im Jahr der Anschaffung direkt auf ein - eigenes - Aufwandskonto gebucht und mindert in dem Jahr den Gewinn in voller Höhe.

Pool-Methode: Es werden alle GWG-Anschaffungen eines Jahres in einen Poolwert zusammengefasst, welcher ein Wirtschaftsgut darstellt. Dieser Pool wird in den nächsten fünf Jahren (das Anschaffungsjahr zählt als ein Jahr mit) in fünf gleich großen Beträgen gewinnmindernd aufgelöst.

Ob und inwiefern die USt als Aufwand mit reinkommt hängt davon ab, ob du VoSt.-abzugsberechtigt bist (§9b EStG).

Antwort
von Thomas19841984, 22

1.) unterschiedlich - beim Laptop 3 Jahre ( ab 150 Euro Wert)

2.) den Nettobetrag, also Anschaffungskosten ohne Vorsteuer

3.) ja

Kommentar von Barca219 ,

Dumme Frage von mir, aber wieso dürfen privat Personen nicht gwg als Werbungskosten absetzen? Wenn ein Arbeitnehmer zum Beispiel sein Laptop für die Arbeit braucht...

Kommentar von Mojoi ,

Schlaue Frage. Darfst du.

http://www.finanztip.de/arbeitsmittel/

Ich habe nur gerade nicht parat, wie das bei höherwertigen Arbeitsmitteln und den Werbungskosten aussieht. Müsste eigentlich analog zu der unternehmerischen Abschreibung laufen.

Edit: Gerade mal gegoogelt, scheint so zu sein. 

https://www.lohnsteuer-kompakt.de/texte/2015/130/arbeitsmittel

Kommentar von wurzlsepp668 ,

Antwort ist KOMPLETT falsch!

Antwort
von wurzlsepp668, 6

1. Ein GWG wird entweder im Jahr des Kaufes VOLL abgeschrieben oder in den GWG Pool eingestellt, welcher auf 5 Jahre verteilt wird.

2. bei Unternehmern mit Vorsteuerabzug netto,bei allen anderen wird der Bruttobetrag angesetzt

3. Nein ... gilt auch für: Arbeitnehmer, Vermieter, Landwirte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten