gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Geringwertiges oder normales Wirtschaftsgut?

gefragt von MostwimaMostwima am 09.01.2008 um 10:24 Uhr

Ein geringwertiges Wirtschaftsgut (GwG) bis 410 EUR netto (seit 1. Januar 2008 bis 150 EUR netto), kann ja nur in einem Jahr gesamt abgeschrieben werden, wenn es alleine genutzt werden kann. Das zählt dann z.B. nicht für Drucker oder Monitore, weil man diese angeblich nicht ohne ein weiteres Wirtschaftsgut nutzen kann. Diese müssen dann z.B. nach dem aktuellen Stand mit 5 Jahren abgeschrieben werden. Ist dann ein 100 EUR teurer Drucker, der auf 5 Jahre abgeschrieben werden muss, trotzdem noch ein geringwertiges Wirtschaftsgut, oder zählt das in der Buchung als normales abschreibbares Wirtschaftsgut?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

steuer (720)
abschreibung (24)