Frage von itouch123, 15

Geringfügige Beschäftigung oder doc nicht!?

Hallo zusammen, Meine Mutter arbeitet acht Tage im Monat (8 Stunden pro Tag). Sie zahlt auch Steuern (Steuerklasse 5) und bekommt 450 Euro im Monat. Nun wollte ich fragen, ob die Arbeit geringfügig oder nicht.

Antwort
von ellaluise, 6

Die Mutter arbeitet 8 Tage x 8 Std. = 64 Std. x 8,50 (Mindestlohn, vielleicht mehr) = 544,- Brutto 

Das ist ein Gehalt in der Gleitzone mit den üblichen Abgaben zu den Sozialversicherungen, also kein Minijob bzw. Geringfügig.

Antwort
von Feuerhexe2015, 7

Also was ich nicht verstehe und das solltest du mit deiner Mutter klären - normalerweise ist der Mindestlohn (bis auf wenige Aussnahmen) 8,50 € die Stunde. Bei 8x8= 64 Std. x 8,50 € = 544,- €  Brutto -  bei Stk. 5 kämen dann ca. 430,- € netto raus.

Vielleicht solltes du deine Mutter mal fragen, es sieht für mich so aus als würdest du nicht alle Infos haben. Und ja es könnte Sinn machen, wenn deine Mutter über deinen Vater familienversichert sein könnte evtl. die Std. Zahl zu reduzieren und evtl. einen Minijob daraus zu machen (wenn der AG mitspielt) und wenn er dann auch bereit ist zu pauschalieren.

Kommentar von ellaluise ,

Warum als Minijob?

Eigene Ansprüche zur Krankenversicherung mit Krankengeldanspruch, nicht nur 6 Wo. Lohnfortzahlung.

Beiträge zur Arbeitslosenversicherung mit Ansprüchen.

RV / PV

Antwort
von Virginia47, 6

Wenn sie Steuern zahlt, ist es keine geringfügige Beschäftigung. Da wäre nämlich Brutto gleich Netto. 

Aber da sie in der Steuerklasse 5 ist, bekommt sie wohl Brutto wesentlich mehr. 

Kommentar von Feuerhexe2015 ,

Warum kann es nicht sein? Woher hast du diese Weisheit?

Auch ein Minijobber kann nach steuerlichen Merkmalen abgerechnet werden. Vielleicht sollste du dich da mal schlau machen.

Kommentar von Virginia47 ,

Dann wäre sie Geringverdiener, aber keine geringfügig Beschäftigte. 

Kommentar von Feuerhexe2015 ,

auch ein Minijob kann über "Lohnsteuerklasse" abgerechnet werden! Ohne das er SV-pflicht wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten