Frage von biricikask, 31

Geringfügige arbeit kündigen - Kann ich auch eine Kündigung abschicken ohne zu sagen ich kündige zum ... Und gucken was sie mir danach sagen?

Hallo,

Ich habe am 15.7 im netto angefangen und möchte nun kündigen, da ich mich mit der chefin und dem restlichen personal ueberhaupt nicht verstehe. Es ist schrecklich ind ich leide sehr...meine probezeit ist zu ende da sie nur 3 monate ging. Im internet steht dass die kuendigungsfrist zum montasende oder zum 15. läuft. Was bedeutet das? Wenn ich also meine kuendigung zum beispiel montag einreiche, ist das eichtig so? Und schreib i dann in die kuendigung dass ich sie fristgerecht abgebe, weil es ja vor dem 15. ist? Und wüsste jmnd ob ich dann noch arbeiten muss...weil i will da nie wiede rhin wirklich... Kann mir das jmn erklären? Lieben dank!

P.s. Kann ich auch eine kuendigung abschicken ohne zu sagen ich kuendige zum ... Und gucken was sie mir danach sagen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Kündigung, 11

Du kannst mit einer Frist von vier Wochen zum 15. oder Ende eines Monats kündigen. Der nächstmögliche Termin ist der 15. Dezember.

Mit der Kündigung kannst Du auch Deinen Urlaub beantragen. Vom 15. Juli bis 15. Dezember hast Du fünf volle Monate gearbeitet und daher einen Urlaubsanspruch von 5/12 des Jahresurlaubs.

Wenn es im Betrieb vier Wochen Mindesturlaub gibt, beträgt der Jahresurlaub 20 Tage bei einer 5-Tage-Woche. Arbeitest Du 6 Tage/Woche oder der Urlaub ist in Werktagen angegeben, hast Du 24 Urlaubstage im Jahr. Davon 5/12 ist Dein Urlaubsanspruch in diesem Jahr bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses.

Den kannst Du auch gleich beantragen und vor Beendigung des Jobs nehmen. Gewährt man ihn nicht, muss er ausbezahlt werden.

Wenn Du früher aufhören möchtest, solltest Du den AG um einen Aufhebungsvertrag bitten. Dieser kann zu jedem beliebigen Termin geschlossen werden.

Antwort
von Muellermaus, 30

Die gesetzliche Grundkündigungsfrist, die Arbeitgeber und Arbeitnehmer einzuhalten haben, beträgt vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats.

Das bedeutet, Du kannst nur zum 15. oder 30. Dezember kündigen.

Ist die Tätigkeit dort so unerträglich, dass sie Dich krank macht, so hast Du noch sechs Wochen  Anspruch auf Lohnfortzahlung bei Krankmeldung ;-))

Kommentar von biricikask ,

November kann ich also vergessen? Kann ich nicht jz zum montasende kuendigen...

Was wuerde denn passieren wenn ich einfach nicht mehr hingehe, bzw. mich nicht mehr melde? 

Kommentar von Muellermaus ,

Dann wärst Du Dumm und würdest Geld verschenken. Vielleicht bist Du ja tatsächlich krank und hast auch noch Deinen Urlaubsanspruch nicht genutzt. Das ist alles bares Geld wert.

ich habe am 17.7 angefangen, habe ich noch urlaub dieses jahr? Davon wurd mir nichts gesagt, nur dass ich mir naechstes jahr 4 wochen urlaub nehmen kann..

Und ich miechte wirklich garnicht mehr arbeiten... Das gwld ist egal. I wuerd nur ern wissen ob es fuer mich schlimm waere mich wirklich nicht mehe zu melden bis die frist abgelaufen ist..

Wenn Du einfach nicht mehr zur Arbeit gehst, dann kann es passieren, dass Dein Arbeitgeber Schadensersatz verlangt, z.Bsp. für eine teurere Ersatzkraft, die er kurzfristig einstellen musste.

Also denk lieber nicht dran, denn wenn Du schon schlecht behandelt wurdest, wird man Dich damit bestrafen.

Und ja, Du hast Anspruch auf anteilmäßigen Urlaub, der Dir eventuell auch ausgezahlt wird.

Antwort
von nilsens, 31

Wenn du schon über die Probezeit hinaus bist, musst du leider bis zum Monatsende fristgemäß noch arbeiten.. 

was schreib i denn in die kuendigung? Also fristgemaess zum...

Und i wurde gestern iperiert und werde ihnen morgen eine krankmeldung von erstmal 2 wochen veingen aber das wir wahrscheinlich laenger...wie sieht das dann aus?

Nein, es gelten 4 Wochen Kündigungsfrist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten