Frage von DarthNuss, 82

Geringere Auflösung als der Monitor hat?

Ich möchte mir gerne diesen Monitor zulegen: http://www.amazon.de/Dell-210-ADZG-U2515H-Monitor/dp/B00P6O3YYO#Ask Nun ist aber die Frage da dieser monitor eine auflsöung von 2560x1440 hat ob ich dann in anspruchsvollen spielen wie battlefront 3 oder rainbow six die einstellung einfach auf 1920x1080 stellen kann damit meine grafikkarte weniger zu arbeiten hat und es flüssiger läuft :) und ob das dann auch vllt verzerrt wird, schwarze streifen an der seite hat usw. :)

Lg Tim

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SinomHD, 53

Ja kannst du.

Hängt von den Monitor Einstellungen ab.
In der Regel ist das aber minimal und sieht das trotzdem noch gut aus.

Kommentar von DarthNuss ,

Das müsste ja nämlcih kein unterschied machen weil es ja auch 16.9 format ist oder? :) und es kostet dann auch weniger leistung der grafikkarte ? :)

Kommentar von SinomHD ,

ja und ja ;)

Antwort
von suppenkoenig, 47

Klar geht das. Einfach die Auflösung in den Einstellungen des Spiels auf 1920x1080 stellen.

Antwort
von TechNox13, 19

Ja klar einfach unter Windows oder im Spiel selbst

Antwort
von mick27, 34

Warum willst du dann überhaupt so einen Monitor haben?

Kommentar von DarthNuss ,

Weil ich mir irgendmal auch eine bneue graka kaufe und ich das ja habe nur halt nicht in den neusten spielen aber in älteren und osnt auch :)

Antwort
von HardwareGuru, 36

Geht, ist aber verschwendung :D

Kommentar von DarthNuss ,

Warum?

Kommentar von HardwareGuru ,

Weil was bringt dir ein 1440p Monitor wenn du ihn nicht in der Auflösung in Spielen Benutzen kanst ?

Kommentar von DarthNuss ,

Da hast du wohl recht aber bei spielen wie league of legends udn auch sonst kann ich diese auflösung ja anwenden und wenn ich mir mal wieder ne neue graka kauf kann ich das auch wd in neueren :) oder denkst du das eine 970 strix fpr rainbow six oder so auf der auflösung reicht  ?

Kommentar von HardwareGuru ,

Die 970 würde ich auf keinen Fall nehmen da:

1. Durch den VRAM Bug ist die Karte nicht in der Lage ihre Optimale Leistung voll auszuspielen da es bei neueren AAA Titeln Wie GTA V, Far Cry 4, Mordors Schatten, Evolve, COD:BO3 und noch vielen weiteren bereits erschienen und noch erscheinenden Spielen in Ultra Grafikeinstellungen zu Anforderungen an den VRAM kommt die die GTX 970 mit dem Teil ihres VRAMs (3,5GB) der mit 224 Bit angebunden ist nicht abdecken kann. Tritt das auf kommt es zu Nachladerucklern da die GTX 970 mit neueren Treibern den Hauptspeicher nutzt damit die noch wesentlich langsameren restlichen 0,5 GB nicht angesprochen werden. Das resultiert in stark ausschlagenden Frametimes was ein flüssiges Spielen unmöglich macht. Daher ist die Nutzung aktueller Spiele mit der GTX 970 gegenüber ihrer Konkurenz der R9 390 essentiell eingeschränkt.

2. Verschärft sich selbiges Problem noch durch die neue Low-Level API DirectX 12.
Da unter der neuen API die einzelnen VRAM Teile wenn vom Spielentwickler nicht anders Programmiert nach Füllstandt belegt werden. So kann seitens des Herstellers (Nvidia) nicht mehr Treiberseitig dafür gesorgt werden das der Langsame Teil des VRAMs ebenso und völlig zufällig belegt wird wie die ander 7/8.
Dadurch werden selbst bei VRAM Anforderungen unterhalb der 3,5 GB Nachladeruckler vorprogrammiert sein, was bis zur völligen Unspielbarkeit unter DX 12 sorgen wird.

3. Neben dem VRAM-Problem treten bei der GTX 970 in überdurchschnittlich vielen Fällen Spulenfiepen auf. Das beeinträchtigt die Nutzung des Pcs extrem und ist daher ein klares No-Go bei Grafikkarten.

4. Die GTX 970 mag zwar einen relativ geringen Durchschnitts-Stromverbrauch haben.
Diesen erreicht sie jedoch durch schnelles schalten von idle zu last und wieder zurück. Das gipfelt in Peak werten von bis zu 400 Watt ! Somit ist ein Leistungsstärkeres Netzteil nötig als beim Konkurrenten der R9 390.