Frage von NicolasMueller, 45

Geringe Screen-On Zeit bei meinem Samsung Galaxy S4 (Android 5.0.1) Wie kann man die Screen-On Zeit verlängern?

Hallo

Ich habe das Problem, dass mein Samsung Galaxy S4 in Sachen Akkulaufzeit ziemlich schlecht ist. Mit einer Akkuladung schaffe ich gerade mal maximal 3 Stunden Screen-On Zeit. Das ist sehr wenig, da im Internet Leute berichten, die 4-7 Stunden Screen-On Zeit schaffen. Daher denke ich dass man mindestens 4 Stunden Screen-on Zeit schaffen sollte. Ich habe mein Handy bereits auf die Werkeinstellung zurückgesetzt. Aber es gab keine Änderungen. Auch habe ich die ganzen Stromfresser (GPS, Bluetooth, etc.) alle ausgeschaltet und die Bildschirmhelligkeit ist immer auf dem Minimum. Auffällig ist auch, dass bei den Akku-Statistiken immer "Android System" an oberster Stelle steht. Gefolgt meistens vom Bildschirm. Im Normalfall sollte ja eigentlich immer der Bildschirm mit großem Abstand an der obersten Stelle stehen. Ich bin echt am Verzweifeln, weil ich wirklich schon alles Versucht habe, um die Akkulaufzeit zu verlängern. (Am Akku kann es auch nicht liegen, da ich mir bereits einen Neuen Akku gekauft habe. Aber es gab keine Änderungen in Sachen Laufzeit)

Es würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen könnte

P.S. Die Akkulaufzeit im Standby (bei ausgeschaltetem Bildschirm) ist wirklich Super. Habe das Handy mal über Nacht angelassen. Am nächsten Tag hatte ich nur 3% Akkuverlust.

Antwort
von Helefant, 45

Auffällig ist auch, dass bei den Akku-Statistiken immer "Android System" an oberster Stelle steht. Gefolgt meistens vom Bildschirm. Im Normalfall sollte ja eigentlich immer der Bildschirm mit großem Abstand an der obersten Stelle stehen.

Das seh ich genauso! Auch mein S4 hat immer wieder Phasen, in denen das System komischerweise extrem viel Akku verbraucht. Das kann meiner Meinung nach nur an irgendwelchen automatischen Updates liegen. Irgendwann funktioniert es dann wieder richtig.

Kommentar von NicolasMueller ,

Danke für deine Antwort

Also wenn es wirklich an dem Betriebssystem von Lollipop liegen sollte, finde ich es eine Sauerei von Samsung so ein Update zu veröffentlichen. Wenn ich mir schon so ein teures Gerät kaufe, dann erwarte ich auch, dass alles so funktioniert wie es soll und nicht, dass durch ein Update solche Probleme auftreten!

Kommentar von Helefant ,

Ich glaub gar nicht dass es an Lollipop liegt, eher vielleicht an den Google-Apps. Ich hatte das Problem auch mit Kitkat schon. Sehr ärgerlich. Aber es war immer nur ein paar Tage so extrem.

Zur Zeit ist es bei mir allerdings ok.

Kommentar von NicolasMueller ,

Bei mir ist es leider nicht okay und es war auch nie okay

Ich hab ja das S4 in der Black Edition (also da ist schon Android 4.4 Kitkat vorinstalliert gewesen). Da war bei den Akkustatistike zwar meistens der Bildschirm an oberster Stelle, jedoch nur ein paar Prozente weniger folgte immer das Android System. Bei Kitkat kam ich auch nie auf mehr als 3 Stunden Screen-on Zeit

Kommentar von NicolasMueller ,

Mittlerweile hab ich mir schon ein Power Akku von Anker für mein S4 gekauft. Der hat 7800mah (also das dreifache das normalen Akkus). Und damit komme ich maximal auf 10 Stunden Screen on Zeit. Theoretisch müsste ich aber mindestens auf 12, eher noch mehr Stunden kommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten