Frage von rootXPS, 49

Geringe Akkulaufzeit bei MacBookPro 15 (Mid 2015)?

...hält bei reduzierter Helligkeit kaum 2 Std. :(
Habe ein relativ neues MBP 15" (Mid 2015) mit gerade einmal 81 Ladungen.
Von vornherein war die Akkuleistung weit hinter meinen Erwartungen. Apple schreibt etwas von 7+ Std. und meins macht nach 2-3 Std. schon schlapp.
Es laufen weder irgendwelche CPU-lastigen Prozesse oder sonst irgendetwas Spannendes.
Was mich interessieren würde, wären eure Erfahrungen mit der Laufzeit Eurer MBs. Oder ob ich wohl besser gleich den Support von Apple kontaktieren sollte, um einen Garantiefall zu öffnen...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LiemaeuLP, 11

Grafikkarte von Nvidia/AMd auf integrierte intel umstellen, spahrt strom.
Sonst ist wohl ein neuer akku fällig.
Auch neu kalibrieren kann helfen

Expertenantwort
von ludpin, Community-Experte für Apple, 17

Wie wird es benutzt?  Nicht benutzte Programme beenden. Mal  Aktivitätskontrolle welcher Prozess sinnlos läuft, den abbrechen.

Die Akkuleistung wurde ohne Flashbenutzung angegeben, wird ja durch HTML5 ersetzt. Falls du Flash stark benutzt wird der Accu 10x flotter leer. Ähnlich bei Javaanwendungen. Letzte 2 sollten aufgrund Sicherheitslücken nicht verwendet werden.

Kommentar von rootXPS ,

Warum in der Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah... (Goethe)

Danke für den Tipp - er war so naheliegend, dass ich selbst nicht drauf gekommen bin. Der Akkukiller hat sich als Spotify entpuppt.
Also für alle, die ähnliche Probleme haben: Spotify aus dem Autostart kicken und schon vervielfältigt sich die Akkulaufzeit!!

Peace!

Antwort
von RabianGaming, 21

Es kann sein, dass die dedizierte Grafikkarte, sofern du das Modell mit einer solchen hast, ständig aufgrund Grafiklastiger Inhalte aktiv ist.

Wenn ja, lade dir mal GFX Cardstatus, ist ein kleines Programm dasss dir anzeigt, welche der beiden Karten aktiv ist.

Ansonsten über die Aktivitätsanzeige einfach mal ein bisschen schauen, welche Prozesse laufen und auch welche am meisten Speicherdruck verursachen.

MfG

Antwort
von Dovahkiin11, 21

Das kann man normalerweise einsehen, wenn dort ein sehr gefräßiger Prozess läuft. Denn bei normaler Nutzung sollte das nicht passieren.