Frage von saraym,

gerichtsvolzieher und pfändung

Hallo habe eine frage an euch, wäre sehr nett wenn Ihr mir hilft, darf Gerichtsvollzieher Fernseher und elektogeräten denn ich mitgemietet hab pfänden ,ich muss nämlich bei auszug an meinem vermieter übergeben. gruss saraym

Hilfreichste Antwort von zathor,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Der GV kann erstmal alles pfänden was sich in deinem Gewahrsam (Wohnung) befindet. Er hat die Eigentumsverhältnisse nicht zu prüfen.

Wenn im MV die mitvermieteten Geräte aufgeführt sind, dann wird der GV von einer Pfändung absehen. Kann der Eigentumsnachweis von dir nicht erbracht werden, so muss dein Vermieter über eine Drittschuldnerklage die gepfändeten Sachen zurück fordern, falls der GV überhaupt pfändet.

Kommentar von saraym,

habe einen zusätzlichen mietvertrag über möbel und elektogeräten

Kommentar von zathor,

Egal ob im MV, oder zusätlicher Vertrag, wichtig ist, dass es dokumentiert ist. Wenn du das vorlegen kannst, wird es der GV nicht pfänden.

Antwort von stahlhart,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

nein das kann er nicht,musst aber bewisen ,dass es nicht deins ist.Ausserdem darf ein Fernseher nicht gepfändet werden ausser er hat einen hohen Wert

Antwort von mrlove123,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn die Sache nicht dir gehören, darf er sie auch nicht pfänden.

Kommentar von bibabumsebaer,

Perfekte Antwort!

Kommentar von zathor,

Perfekt???

Antwort von Offenbacher,

Diese Geräte muss der Gerichtsvollzieher dalassen. In aller Regel ist der Kram eh nichts wert, sodass der GVZ nichts wegträgt. Sicherheitshalber solltest Du den Mietvertrag aber parat liegen haben, wenn der GVZ vor der Tür steht.

Antwort von amdros,

Darf er nicht, nur Dein Eigentum darf er pfänden

Kommentar von zathor,

und alles andere wo kein Eigentumsnachweis beigebracht werden kann, unabhängig ob Sachen des Schuldners oder nicht.

Antwort von wasserschlange,

Eine angemessene Ausstattung mit Möblen, elektrischen Geräten in der Küche und im Bad sowie der Fernseher sind unpfändbar. Viele Geräte verbleiben auch beim Schuldner, weil der Transport und die Versteigerung letztlich teurer werden könnten, als der Erlös, der bei einer Steigerung erzielt werden kann.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten