Frage von danielranidas, 74

Gerichtsvollzieher Durchsuchung?

Hätte einen Term beim obergerichtsvollzieher für eine eidesstattliche Versicherung. Wert 510€.
Die ich nicht zahlen kann.
Den 1 Termin hatte ich nicht geschafft und somit möchte er morgen persönlich zu mir kommen.
Eig will ich das nicht aber geht ja nicht anders.

Wird er die Wohnung nach wert Sachen gucken? Oder wie ist das?

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht & Versicherung, 50

Beim zweiter Termin solltest du besser zu Hause sein. Der GV kann auch durch einen Schlüsseldienst die Tür öffnen lassen.

Ob er dann bei dir wirklich alles durchsuchen wird, ist eine andere Frage. 

Wenn du mit Jaffa-Möbeln ausgestattet bist, sieht er auf einen Blick, dass eine Pfändung fruchtlos ist.

Kommentar von danielranidas ,

Und ein älterer Smart TV 40 Zoll?

Kommentar von DerHans ,

Ein älteres TV-Gerät würde bei einer Versteigerung nicht mal 100 € bringen.

Kommentar von mepeisen ,

Und da man ein TV-Gerät haben muss (Grundbedarf) müsste man ja ein alternatives hinstellen. Und da die Kosten der Versteigerung abgezogen werden, bleibt am Ende kein Erlös mehr übrig. Ergo: Macht keinen Sinn, gebrauchte billige TV-Geräte zu pfänden.

Antwort
von jimpo, 24

Der Gerichtsvollzieher wird pfänden, was Geld bringt. Für Dich wäre es empfehlenswert, wenn Du zu Hause wärst.

Antwort
von pritsche05, 27

Teure sachen sofort in den Keller, besser noch zum Nachbarn ! Aber nicht die ganze Bude leerräumen ! Mit teuer meine ich Seltenes silberbesteck, Teures Porzelan etc. nicht den Fernseher oder die Stereoanlage.

Kommentar von mepeisen ,

Und voila: Kommt dies raus hat der TE eine Straftat begangen. Und du hast ihn zu Straftaten angestiftet.

Aber meinst du nicht, dass wenn er 510€ nicht bezahlen kann, dass er sowieso keine wertvollen Gegenstände hat?

Kommentar von pritsche05 ,

Du könntest recht haben !!

Antwort
von sonders, 18

Moin. Er oder Sie, wird nach Pfändbares schauen. Biete eine Ratenzahlung an. Die sollte bezahlbar sein. In diesen Sinn sonders

Antwort
von martinunfall, 34

versuche mit dem gvz zu reden. geht ratenzahlung usw. das sind auch nur menschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community