igormil am 08.06.2008 um 23:23 Uhr
Habe mal eine spontage Frage. Vor 3 Jahren wollten wir in der Schule zusammen zu einer Gerichtsverhandlung gehen, weil wir das Thema hatten. Allerdings hat es nicht geklappt. So bin ich eines Tages selber zum Gericht gegangen um das Gebäude mir anzuschauen. Aufgefallen ist mir dabei, dass es bei jedem Saal angegeben wurde, worüber und mit wem ein Gericht stattfindet. Jetzt interessiert mich die Frage: Kann man diese Auflistung der Termine aucvh Online anschauen?

Hallo Igor Myroshnichenko,
ich denke nicht, dass man sich die Termine Online anschauen kann. Habe selbst schonmal gegoogelt und bin leider nicht fündig geworden. Aber ich glaube, dass die es aus Sicherheitsgründen nicht bekanntgeben.
Gruss Christian Dollowski
Das hat mit Sicherheitsgründen absolut nichts zu tun. Jeder Richter setzt die Termine selbst fest, es gibt also keine zentrale Terminvergabestelle oder ähnliches. Demnach müsste jedes Gericht bzw. jeder Richter die Termine irgendwo melden. Diese müssten dann noch online gestellt werden. Dieser Aufwand ist einfach zu groß. Eventuell gibt es Gerichtsbezirke, die ihre Termine online stellen - kann mir das aber nicht vorstellen.
Grundsätzlich ist es so, dass die Termine samt Verhandlungsgrund im Gericht veröffentlicht werden und von jedem besucht werden können. Die Veröffentlichung der Beteiligten (Angeklagter, Nebenkläger, etc.) ist vom Verhandlungsgrund abhängig. Falls jugendliche Täter oder Vergewaltigungssachen verhandelt werden, ist eine Sitzung grundsätzlich NICHT öffentlich (keine Besucher!) und die Beteiligtennamen werden ebenfalls nicht preisgegeben.
igormil am 10. Juni 2008 17:05 Danke!
Wenn eine Verhandlung beim Landesgericht oeffentlich ist dann kann man die Aushaenge im Internet nachlesen auf der Seite von der Zustaendige Landesgericht. Meistens werden diese Aushaenge einmal pro Woche updated
igormil am 21. April 2009 20:51 Hab leider nichts im Internet gefunden :(
Von den anderen Seite kann jeder ins Gericht gehen und umfassende Informationen von den Blättern über den Angeklagten herauslesen... naja..