Frage von shibalove, 22

Gerichtsverhandlung, hat wer Erfahrungen?

Hallo liebe Leute :-)
Ich habe nächstes Jahr eine zeugen Aussage zu tätigen.. Und bin ein bisschen aufgeregt da ich gerade einen Brief bekommen habe,
Ich war noch nie in einem Gericht und kenne das nur aus dem Fernsehern wie genau läuft denn so eine Verhandlung ab? ..
Ist es so wie im Fernsehen? Wird jeder einzeln angerufen?
Die ganze Sache ist jetzt ein Jahr her, was ist wenn man sich nicht mehr genau erinnern kann? An jedes Detail?
Ich hoffe auf liebe Antworten vielen Dank! :-)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von italomaus, 22

Ich weiß nicht wie es im Fernseh dagestellt wird, aber wie im echten Leben.

Erst müssen alle in den Gerichtssaal und werden belehrt, dann müssen alle Zeugen wieder raus und die Verhandlung beginnt. Dann werden die Zeugen nach und nach aufgerufen.

Wenn dein Name aufgerufen wird gehst du hinein und setzt dich an den kleinen Tisch (alles ist U-förmig angereht). Dann wirst du nach deinen Namen und Adresse, Beruf gefragt. Du wirst nochmal belehrt und dann fragt der Richter wie das damals war. Dann können die Anwälte oder Staatsanwalt dir noch Fragen stellen. Am Schluß kannst du mit den Kostenzettel deine Unkosten geltend machen. Das wars schon. Es sei denn, der Richter sagt, dass du dich noch zur Verfügung halten sollst, weil noch Fragen sind. Du kannst dann entweder gehen, wenn nichts gesagt wurde, oder du bleibst als Zuschauer im Gerichtssaal.

Keine Angst so schlimm ist es nicht, schließlich sitzt nicht du auf der Anklagebank. Wenn du bei der Wahrheit bleibst ist alles in Ordnung.

LG Nicoleta

Kommentar von shibalove ,

Okay, vielen Dank :-)
Sitzt der Angeklagte während meiner Befragung auch mit im Saal?

Kommentar von italomaus ,

Ja! Bei mir war der Angeklagte links von mir (ca 5 Meter von mir entfernt)aber sein Anwalt war noch dazwischen gesessen und rechts von mir saß die Nebenklage und deren Anwalt und vorne saß der Richter, die Gerichtsschreiberin. Zumindest war das so bei uns. Hinter dir sitzen die Zuschauer.

Kommentar von shibalove ,

Vielen Dank! 😊😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten