Frage von SammyShak, 55

Gerichtsverfahren/Pfändung auf falschen Namen?

Hallo liebe Community. Damit ihr meinen Fall versteht, greife ich einen früheren Eintrag von mir wieder auf und ergänze ihn!

Wie ihr an der Frage erkennen könnt geht es um ein Gerichtsverfahren. Und zwar läuft dieser bzw soll wohl dieser auf ein Pseudonym laufen. So zumindest meine Theorie. Bekomme seit geraumer Zeit merkwürdige Post von Kabel Deutschland. Mahnungen etc. Was gar keinen Sinn ergibt, da ich nicht bei denen bin. Mein Nachname ist nun (Fiktiv nur als Metapher) sagen wir Hansen. Nun läuft der ganze Witz aber über den Namen Gansen. Ich kriege also von Anfang an Post für diesen besagten Herrn Gansen. Vorname stimmt mit meinem über ein, Adresse ebenfalls. Was ist da los? Habe Kabel Bananenland ebenfalls kontaktiert und sie darauf aufmerksam gemacht, dass ich nix mit denen zu tun habe. + wollte man mir irgendein Gerät liefern von Kabel D. welche ich aber noch nicht einmal annehmen KONNTE, da Nachname falsch war. Meine Frage also, selbst Dienstleistung welcher Art auch immer ist nicht erfolgt. Obendrein habe ich nichts mit denen am Hut. Nachname ist ebenfalls falsch. Was kann im schlimmsten Fall passieren? Kabel D. will es nicht verstehen oder denkt ich würde mich rausreden wollen. Post wird leider wenn auch behinderterweise zugestellt. Da Postboten bei Brille Fielmann ausgelernt haben. Diese besagten, "berichtigen" ganz einfach auf der Post meinen Nachnamen. Obwohl Gansen steht machen sie drauf Hansen. Kritzeln also drauf rum. Zweite Frage; dürfen die das? Selbst auf gelben Scheinen? Und Dritte Frage; Wäre der Vertrag, welcher Art auch immer nicht in sich ungültig, da das besagte Gerät nicht geliefert werden konnte. Sprich, da Gansen, wollte mir der Postbote das Kabel D. Paket nicht zustellen. Nicht Fristgerecht geliefert = Rücktritt vom Kaufvertrag/Vertrag? Will nur so viel Angriffsfläche auf Kabel Bananenland haben wie irgend möglich.

EDIT: Nun sieht es so aus, dass mich einfach meine Bank und irgendein Inkasso Unternehmen (Infoscore Forderungsmanagement GmbH) gefpändet hat???? Was kann ich dagegen tun. Bitte konstruktive Vorschläge. Kein "geh zum Anwalt" gedönst. Möchte es gerne schnell und unkompliziert klären. Habe schon Ratschlag bekommen dort anzurufen etc. Weitere Meinungen? Werde mir definitiv die Unterlagen zu kommen lassen! Um Unterschrift anzuschauen. Was könnt ihr mir noch raten?? Meint ihr, ein Schreiben der Akzeptanz würde etwas bringen? Sprich den gegenüber zum Zug zwingen Beweislastumkehr ist das richtige Wort. Das ich die Forderungen akzeptiere, insofern man mir meine Unterschrift nachweist? Ansonsten sofortige Freigabe meines Kontos, sonst Klage auf Summe XXXX ?? Klappt so etwas denn? Ich hoffe ihr wisst überhaupt wovon ich spreche
Darüber hinaus sei noch gesagt, dass die Bank (SPK) mir ebenfalls bestätigt hat, dass es auf den falschen Namen läuft!

MfG

Antwort
von Hexe121967, 55

die bank erkennt eine pfändung an die nicht auf deinen namen läuft? finde ich sehr unwahrscheinlich. ehe da jemand bei dir das konto pfänden kann, hättest du ja bereits gerichtliche mahnungen bekommen müssen. da legt man dann wiederspruch oder einspruch ein das die forderung nicht gerechtfertigt ist und schon wäre derjenige in der beweislast, der die forderung eintreiben möchte. wenn die forderung also unberechtigt ist, drohe mit anwalt oder lass dich anwaltlich beraten.

Kommentar von SammyShak ,

Okay danke. Ich habe ja nichts bekommen. Ebenfalls lief alles über einen anderen Namen. Sprich nichts vom Gericht. Nur irgendwelche komischen Scheine wenn auch Gelb (nicht vom Gericht sondern von Privat agierenden "Vollziehern"). Rein Theoretisch darf ich nicht einmal die Post öffnen die auf einen anderen Namen als meinen läuft.
Ja mir wurde gesagt, dass die Adresse und das Geburtsdatum ja gestimmt hätten. Daher ging man davon aus, dass ich es wohl sei...?? Bananenrepublik.

Kommentar von mepeisen ,

Also. Die Gerichtsvollzieher agieren nicht privat.

Ansonsten: Erstatte als erstes Strafanzeige wegen Betrugs und Nötigung, sowie Identitätsmissbrauchs gegen die Mitarbeiter des Inkassos und des Kabeldingens. Begründung: Die wissen um das Problem, du hast es denen mehrfach mitgeteilt. Obwohl du auch kein Paket angenommen hast, gehen die bis zur Pfändung. Das ist eine oder mehrere Täuschungen, Vorsatz usw.

Dann noch gegen unbekannt wegen Betrugs, denn tatsächlich muss ja irgendjemand mit diesem falschen Namen Blödsinn getrieben haben. Vermutlich hat sich auf deine Kosten jemand etwas besorgt, beispielsweise in einem Lädchen und dort die falschen Daten angegeben.

Wenn dann tatsächlich deine Bank bestätigt, dass das ganze auf falschem Namen läuft, könntest du Vollstreckungserinnerung einlegen beim Gericht. Das ist so etwas wie eine Beschwerde. Das ganze dauert aber.

Der wirklich effektivste Weg, dagegen anzukommen, ist tatsächlich der Weg zu einem Anwalt. Warum? Um mittels Vollstreckungsabwehrklage und einstweiliger Verfügung das ganze binnen weniger Tage aufheben zu lassen und den Titel, der da vermutlich zugrunde liegt, als ungültig erklären zu lassen.

Kommentar von mepeisen ,

finde ich sehr unwahrscheinlich

Ich auch. Hier muss einiges an Sachaufklärung stattfinden. Gleichzeitig muss man mit den korrekten Rechtsmitteln dagegen vorgehen. Wenn ich raten sollte (aber bitte nicht als gottgegeben ansehen, was ich nun schreibe): Der Briefträger ist hier derjenige, der Blödsinn trieb. Denn ohne erfolgreiche Zustellung gibt es keinen Titel und ohne Titel keine Möglichkeit der Pfändung. Irgendwann muss also irgendwie vom Briefträger die erfolgreiche Zustellung der Gerichtsbriefe dokumentiert worden sein.

Kommentar von Hexe121967 ,

der briefträger schreibt nur auf an welchem tag und zu welcher uhrzeit er den breif eingeworfen hat. wir haben das im moment bei unseren nachbarn. da häufen sich die gelben briefe vom gericht. die "lieben" nachbarn sind aber in einer nacht und nebelaktion verschwunden und keiner weiss wohin...

Kommentar von mepeisen ,

In einem anderen Forum gibt der TE zu, dass er durchaus Mahnbescheid und Vollstreckungsbescheid vom Gericht zugestellt bekommen hat. Er hat es nur komplett ignoriert. Hier lügt er, dass er nie etwas erhalten hat von einem Gericht. Ab diesem Punkt bin ich raus. Wenn der TE sich seine Geschichte zusammenlügt, ist er entweder ein Troll oder er will bewusst nicht bei der Wahrheit bleiben. So kann man auch keinen guten Rat geben.

Antwort
von Marshall7, 27

Seltsam ,wenn der Name nicht identisch ist ,das da die Pfändung greift,solltest echt mal bei Gericht anrufen ist alles echt seltsam,und sollte so nicht sein.

Antwort
von Allexandra0809, 41

Dann beschwere Dich bei der Post, dass Dir nur Post mit Deinem richtigen Namen zugestellt wird. Zustellungsaufträge düften eigentlich gar nicht bei Dir landen, da der Name falsch ist.

Du hast doch hoffentlich inzwischen einen Anwalt eingeschaltet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community