Frage von SelamGenc, 99

Gerichtsverfahren wegen sexueller beleidigung?

Ich habe demböchst einen Gerichtstermin. Ich wurde angezeigt wegen sexueller Beleidigung aber ich wurde zuerst beleidigt, es war in einem Whatsapp chat und die Polizei hat nur das aufgenommen was ich sagte, dass ich beleidigt wurde steht nicht in der Akte.. Erstmal dazu was kann ich machen? Und als Staatsangehörigkeit wurde unbekannt unbekannt von der Polizei obwohl ich Deutscher Staatsbürger bin, damit ich warscheinlich eine härtere Strafe bekomme (Bin Ausländer). 2. Ich habe mich schon telefonisch bei der Fame gemeldet und mich entschuldigt die sie aber nicht angenommen hat.

Also ich wurde erst Provoziert danach wurde ich beleidigt und dann hab ich erst beleidigt.

Ich bin leider schon polizeilich bekannt..

Und es tut mir wirklich leid, was ich gesagt habe ist nicht schön und sowas macht man nicht..

Wie könnte das Strafmaß aussehen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Onlylaw, 14

Hallo SelamGenc!

Zunächst einmal, eine sexuelle Beleidigung gibt es nicht, es gibt lediglich den Tatbestand der Beleidigung in § 185 StGB. Die Tat ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bedroht (Eine Beleidigung ist jede Ehrverletzuende Handlung ggü. einer anderen Person).

Was genau in deinem Verfahren passieren wird, kann niemand sagen. Wenn du schon 21 Jahre oder älter bist wäre eine Einstellung gegen Auflage (insb. Täter-Opfer-Ausgleich / Schadenswiedergutmachung / Sozialstunden) gem. § 153a StPO möglich. Wenn du unter 21 Jahre alt bist gelten die Regelungen des JGG, wobei zwischen 18 und 21 auch allgemeines Strafrecht Anwendung finden kann. Hier nur Infos zum Ablauf eines allgemeinen (erwachsenen) Strafverfahrens.

Die Staatsangehörigkeit spielt bei einer potentiellen Vernehmung vor einem Richter ein Rolle, i.R.d. einer Vernehmung zu den persönlichen Verhältnissen. Dies findet gem. § 243 II 2 StPO zu Beginn der Hauptverhandlung statt.

Für die Strafzumessung können grds. alle lebensnahen Aspekte herangezogen werden, der Katalog des § 46 StGB ist nicht abschließend. Dass ein Täter im Vorfeld proviziert und selbst beleidigt wurde, kann in der Strafzumessung freilich berücksichgt werden. Eine Strafschärfung aufgrund einer Staatszugehörigkeit scheidet im Hinblick auf Art. 3 GG (Gleichheitsgrundsatz) aus.

DIe Hinzuziehung eines Strafverteidigers ist Ratsam!

Dies ist meine persönliche Meinung, ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

Die Welt ist ungerecht, Onlylaw kann helfen!

Antwort
von josef788, 43

wenn du einen guten anwalt hast könnte er für einen freispruch plädieren. aber ich vermute mal du kommst auf bewährung frei

Kommentar von SelamGenc ,

Bewährung wäre in Ordnung, ich habe eh fest vorgenommen nichts mehr anzustellen und dass meine Akte nach paar Jahren gelöscht wird. Und mein Anwalt ist soezialisiert auf das Thema und hat schon viel Erfahrung.

Antwort
von Matermace, 45

Na wenn das auf Whatsapp ist dürfte es doch einen nachvollziehbaren Chatverlauf geben oder?

Ja den gibt es auch und ich habe die Akte hier vorliegen aber die Polizei hat nur meine beleidigungen aufgenommen, dass ich beleidigt wurde steht nicht drinnen! Soll ich vielleicht auch Anzeige erstatten? Ich wurde immerhin zuerst proviziert und beleidigt.

Kommentar von Matermace ,

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__199.html
Dürfte für dich interessant sein, ich würde mich auf jeden Fall dagegen wehren.

Wie kann ich mich dagegen wehren? Wie soll ich jetzt am besten vorgehen?

Antwort
von Akka2323, 40

Nimm Dir lieber einen Anwalt.

Den habe ich schon

Kommentar von Matermace ,

Dann sprich das mit ihm ab.

Antwort
von hauseltr, 31

Deutscher Staatsbürger bin, damit ich warscheinlich eine härtere Strafe bekomme (Bin Ausländer).

Entweder bist du Deutscher Und/oder (vermutlich) Türke!

Ich bin Ausländer mit Deutschem Pass! Keine doppelte Staatsangehörigkeit!

Kommentar von Akka2323 ,

Du bist Deutscher mit einer Herkunft aus einem anderen Land. Das solltest Du mal selbst glauben. Du bist Deutscher.

Genau ich bin Deutscher und wurde gier geboren, meine Eltern stammen aus der Türkei.

Kommentar von Akka2323 ,

So ist es o.k.

Antwort
von meinerede, 34

Es gibt Leute, die stolpern mehr über ihre Zunge, als über ihre Taten!

Wie ist das gemeint?

Kommentar von meinerede ,

Wie ich´s geschrieben hab´!

Das hilft mir nicht weiter, meine Frage war eine andere.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community