Frage von Mari0995, 90

Gerichtstermin wegen ebay Betrug?

Hallo ich habe eine Person über ebay kleinanzeigen betrogen hab das Geld eingesackt und Ware nicht geschickt hab aber das Geld wieder zurück überwiesen da ich kurz darauf bammel hatte was könnte ich dafür für eine Strafe bekommen ich bin nicht vorbestraft:) danke

Antwort
von uni1234, 23

Grundsätzlich sieht das Gesetz gem. § 263 StGB eine Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe vor.

Eine Freiheitsstrafe ist in Deinem Fall ausgeschlossen. Ein Erwachsener wird in derartigen Fällen regelmäßig zu einer Geldstrafe von 30 Tagessätzen verurteilt.

In Deinem Fall dürfte - da du das Geld zurück überwiesen hast - auch eine Einstellung nach §§ 153 oder 153a StPO in Betracht.

Wird das Verfahren eingestellt, erscheint es gar nicht im Bundeszentralregister. Eine Verurteilung von bis zu 90 Tagessätzen erscheint zwar im Bundeszentralregister, aber noch nicht im Führungszeugnis. Damit bist Du offiziell ohne Vorstrafen aus der Geschichte rausgehen.

Antwort
von imager761, 18

Da ein Termin abetraumt wurde, will es die Staatsanwaltschaft offenbar nicht mit einer Einstellung des Strafverfahrens bewenden lassen, obwohl der Schaden zivilrechtlich betrachtet ja beglichen wurde. Der Versuch ist eben strafbar.

Falld du noch nicht in Erscheinung getreten bist, stehen ungünstigstenfalls 30 Tagessätze Geldstrafe im Raum, wahrscheinlicher eine Verwarnung mit Strafvorbehalt ("Geldstrafe zur Bewährung").

G imager761



Antwort
von 19550r16, 30

Ach so noch etwas, das taucht nur in deinem Führungszeugnis auf, welches die Polizei einsehen kann. Das was du bei einem Arbeitgeber abgibst ist trotzdem sauber.

Lg

Antwort
von herja, 31

Gemäß § 263 StGB wird Betrug mit Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren bestraft.

Antwort
von 19550r16, 26

Hingehen!!!
Bekommst wahrscheinlich nur ne mündliche Verwarnung, weil du das ja nicht machen sollst etc. pp, aber da ja keiner zu Schaden gekommen ist. Du bekommst höchstens Sozialstunden, wenn du noch minderjährig bist, wovon ich jetzt mal ausgehe. Als Erwachsener gibt das eine Geldstrafe. Gehst du nicht hin, kommt der Blau-Silberne Partybus und du kommst in Bäugehaft.

Antwort
von Klaudrian, 47

Zu dem Gerichtstermin musst du trotzdem gehen. 

Antwort
von Jumperi, 42

Höchstens eine Geldstrafe oder Sozialstunden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten