Frage von ChristinaRei, 207

Gerichtstermin wegen Arbeit verschieben?

Ein Mitarbeiter ist als Angeklagter zum Gerichtstermin vorgeladen. Da sein Anwalt nicht hin kann, soll er alleine hin. Das will er aber nicht, da er keine Ahnung hat und nur als letzte Möglichkeit: "ohne meinen Anwalt sage ich nichts." sagen will.
Wäre der Versuch sinnvoll ihm als sein AG ein Schreiben auszustellen, dass er an dem Tag unabkömmlich für uns ist, sodass der Termin verschoben wird?
Hab im Internet schon gelesen, dass es sehr unwahrscheinlich ist.
Danke.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von atzef, 176

Wenn sein Anwalt unabkömmlich ist, dann wird der Anwalt schon dafür sorgen, dass der Termin verschoben wird.

Tut der Anwalt das nicht, sollte man ihn umgehend bei der Rechtsanwaltskammer melden und sich sofort einen neuen besorgen.

Als Arbeitgeber biist du immer verpflichtet, einen Arbeitnehmer für die Wahrnehmung seiner gerichtstermine freizustellen.

Antwort
von Girschdien, 207

Arbeitnehmer MÜSSEN für Gerichtstermine frei gestellt werden, da sehe ich wenig Chancen.

https://www.berlin.de/special/jobs-und-ausbildung/arbeitsrecht/3189524-769162-ge...

Antwort
von FelixFoxx, 154

Der Gerichtstermin geht auf jeden Fall vor, da müsste der Mitarbeiter schon schwer erkranken (bettlägerig oder Krankenhaus), dass er nicht erscheinen kann.

Antwort
von PatrickLassan, 136

Wenn der Anwalt keine Zeit hat, dann sollte der sich um die Verschiebung des Termins bemühen.

Kommentar von Treueste ,

Das wundert mich ohnehin schon sehr....

Antwort
von SiViHa72, 109

Angeklagt und er Anwalt hat ekien Zeit??

Dann sollte der sich um Anderen Termin bemühen. Was soll das sonst geben?

Als AG musst Du AN für Gerichtstermin freistellen, Deine Idee bringt also nichts.

Antwort
von nordseekrabbe46, 96

eigendlich muß der Anwalt das Gericht anschreiben und um Terminverschiebung bitten da er keine Zeit hat

Antwort
von Plattenspeeler, 99

Der Gerichtstermin geht immer vor der Arbeit. Nur den Anwalt kann einen neuen Termin beantragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community