Frage von dieangeklagte, 41

Gerichtstermin wegen 45 Euro Betrug (nicht vorbestraft), welche mögliche stafliche konsequenzen?

Ich habe im Internet Ware für 45 euro verkauft aber nicht abgeschickt. Nun steht mir ein Gerichtstermin bevor. Hört sich blöd an & es wird mir auch kein * glauben, aber ja ich habe es tatsächlich geschafft wegen meiner ''duselheit'' vor Gericht zu kommen. ich habe schlicht und einfach vergessen die Ware los zu schicken & die Frist der 2 wochen war abgelaufen. Hatte die Käuferin sogar Schadenseratz angeboten. Dies hat sie abgelehnt weil sie vollkommen davon überzeugt ist betrogen worden zu seien. Was ja auch auf irgend eine Art und Weise stimmt, es nur nicht bewusst war.

Ich nehme mir das ehrlich gesagt nicht zu Herzen. Auch wenn es schwerwiegende konsequenzen für die Zukunft bedeutet. schließlich ist das Leben eine Ironie an sich. Nun ja darum gehts nicht.

Man soll ja immer die Wahrheit sagen aber ich kann doch vor dem Richter nicht sagen: '' Sorry aber ich habs einfach vergessen''. Der denkt doch ich bin vollkommen **.

Falls ihr euch fragt wie kann man so etwas vergessen, ja irgendeiner schafft es immer. In diesem Falle bin ich der schwarze Peter :)))) Hoffe auf hilfreiche Antworten.

PS: Ich bin 19 & nicht vorbestaft.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von furbo, 9

Ein Betrug läge vor, wenn du bereits beim Abschluss des Kaufes die Absicht hattest, die Ware nicht zu versenden. Wenn du es "nur" verschlampst, stellt es keinen Betrug dar, Dummheit ist halt nicht strafbar. 

Soweit die Theorie, nun zur Realität:

Die Umstände sprechen gegen dich. Es klingt wirklich nicht allzu glaubhaft, dass jemand was verkauft, das Geld nimmt und die Ware nicht verschickt. Ein Richter entscheidet nach freier Überzeugung. Er kann dir glauben und dich freisprechen, er kann aber auch davon überzeugt sein, dass du ihm was vom Pferd erzählst. Es kommt nun alleine darauf an, dass du dich entsprechend präsentierst und den Richter von deiner Vergesslichkeit überzeugst. 

Eine Frage: bist du vor der Hauptverhandlung von der Polizei geladen und vernommen worden?

Antwort
von LustgurkeV2, 21

''...aber ich kann doch vor dem Richter nicht sagen: '' Sorry aber ich habs einfach vergessen''

Aber genau das solltest du vor Gericht aussagen. Denn damit bleibst du bei der Wahrheit und verhaspelst dich nicht in irgendweklchen Geschichten. Halte die Leute nicht für beschränkt, damit fährst du besser. Zudem gehts ja eigentlich nur um Peanuts und wirst kaum was zu befürchten haben wenn du keinen Mist erzählst

Antwort
von grubenschmalz, 30

Hört sich blöd an & es wird mir auch kein * glauben

Richtig. 

PS: Ich bin 19 & nicht vorbestaft.

Kommt drauf an, ob Jugendstrafrecht oder Erwachsenenstrafrecht. Aufgrund deiner Ausflüchte usw. gehe ich von Jugendstrafrecht aus, da du noch etwas kindischer bist, wird also auf 120 Sozialstunden in einer Einrichtung (Altenheim, usw.) hinauslaufen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community