Gerichtstermin verpasst, Haftbefehl?

5 Antworten

ich würde dazu Stellung beziehen welche Gründe die Ursache waren den Termin nicht wahrzunehmen. Das zumindest berücksichtigt wird das Sorge darum besteht. Ob und in welchem Rahmen kann ich nicht beurteilen, aber ich finde es allemal besser als so einen wichtigen Termin (aus welchem Grund auch immer) zu versäumen und das so stehen zu lassen, falls es um ein weitreichendes Urteil geht.

Deine neue Frage wurde gelöscht, dann antworte ich mal hier: wenn es wirklich ein Haftbefehl nach § 230 II StPO ist dann wirst du bis zur Verhandlung festgesetzt. Ich empfehle dringend einen Strafverteidiger zurate zu ziehen.

Das bedeutet, dass die Polizei dich abholt und bis zum nächsten Termin festsetzt.

Dem Richter war wohl eine Zwangsvorführung am Tag des neuen Termins zu unsicher.

Durch den Haftbefehl wirst du in Untersuchungshaft abgeführt werden. Also die Polizei wird dich schon Suchen. Auch zu deinen nächsten Gerichtstermin wirst du zwangsweise vorgeführt

Es würde sich positiv auswirken, wenn du zur nächsten Polizei Dienststelle gehst und dich stellst.

Du wirst den Termin nicht verpasst, sondern geschwänzt haben.