Wollte wissen ob ich diese einfach beantragen kann wenn zb. eine Firma mich bescheißt und ich mein recht gesetzlich durchsetzen will ?

Beantragen kannst du die immer, wenn du es auf eine gerichtliche Auseinandersetzung ankommen lassen willst.
Bekomment tust du sie, wenn

Mir kräuseln sich schon wieder die Nackenhaare, ob der hier vorliegenden antworten.
Strafanzeigen sind in deutschland kostenlos. dazu braucht man weder Gerichtskostenbeihilfe noch einen Anwalt.
Hast du dich mit den AGBs der Firma vertraut gemacht? Um was genau geht es denn? Vielleicht hast du ja was Unterschrieben, was evtl nicht richtig war? Zu den Kosten solltest du das AA fragen, wenn du Harzt4 empfänger bist.

Kann man machen, dein Anwalt wird dich beraten. Ob du sie bekommst hängt jedoch davon ab, ob du Chancen hast, dieses Verfahren zu gewinnen, stehen die Chancen schlecht, wirst du auch keine Hilfe bekommen.

Wenn du in der Gewerkschaft bist, kannst du dich ja mal dort informieren. Ansonsten beim Arbeitsgericht und einfach mal unverbindlich nachfragen.
'eine' Firma ist nicht zwangsläufig der Arbeitgeber ...

Anzeige sind kostenlos. Wenn es zur Gerichtsverhandlung kommt dann must du den Antrag vor dem ersten Termin stellen, die Bewilligung ist Einkommensabhängig.
kannst du beantragen, gibts nur wenn du nicht selbst zahlen kannst, frag beim anwalt nach, die gibts nämlich nur, wenn der fall auch wirklich vor gericht kommt.http://de.wikipedia.org/wiki/Prozesskostenbeihilfe

Wenn Du jemanden wegen betrug anzeigen willst, brauchst Du keine Gerichtskostenhilfe, das ist kostenlos.
Wenn die Geld von Dir wollen müssen die Dich verklagen, also Vorschuss leisten. Ob Du zu dem Termin dann allein gehst, oder Dir einen Anwalt nimmst, kannst Du entscheiden, wenn deren Klagschrift auf dem Tisch liegt. Dann holst Du dir einen Beratungsschein beim Amtsgericht