Frage von Scooter22, 56

Gerichtlichen Titel gegen eine Person mit Kontenpfändung durchsetzen?

Ich habe einen gerichtlichen Titel gegen eine Person welche jetzt seid einem Jahr eine UG unterhält? Kann ich den Titel einem Gerichtsvollzieher geben und eine Kontenpfändung der UG(mini GmbH) erwirken, da ich sein privat Konto nicht kenne?

Antwort
von Willothewisp, 32

Dein Titel ist ein gerichtlicher Vollstreckungsbescheid oder auch Schuldtitel. Bei einem Schuldtitel verjährt die Schuld 30 Jahre lang nicht.

Mit diesem Vollstreckungstitel kannst du Pfändungsmaßnahmen gegen den Schuldner durchführen (Lohnpfändung, Kontopfändung, Besuch des Gerichtsvollziehers und Eidesstattliche Versicherung).

Im Internet findest du Anträge für Zwangsvollstreckungen und auch das für dich zuständige Gericht.

(Quelle: http://www.justiz.de/formulare/zwi_bund/vollstreckunggerichtsvollzieher_GV6.pdf )

Diesen Antrag musst du ausfüllen und mit dem Vollstreckungstitel im Original (kommt nach Vollstreckung zurück) an das zuständige Amtsgericht (Verteilerstelle für Gerichtsvollzieher) schicken.

Dann wird bei dem Schuldner vollstreckt. Auch wenn du das Konto des Schuldners nicht kennst, ist dies nicht weiter schlimm. Der Gerichtsvollzieher ist dazu berechtigt alle notwendigen Daten abzufragen und wird dir diese in seinem Protokoll mitteilen.

Der Schuldner ist hierzu angehalten, wahrheitsgemäße Angabe zu machen. Tut er das nicht, macht er sich strafbar.

Sollte eine Vollstreckung beim ersten mal nicht erfolgreich sein und der Gläubiger gibt eine Eidesstattliche Versicherung ab, dann warte 2 - 3 Jahre und vollstrecke noch einmal. Erst dann ist die Eidesstattliche Versicherung hinfällig. Dies kannst du die ganzen 30 Jahre in gewissen Abständen wiederholen.

Nach erfolgreicher Vollstreckung, wenn alle Schulden erledigt sind, solltest du den Vollstreckungstitel entwerten und dem Schuldner entwertet überlassen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Antwort
von itasca, 6

Hallo Scooter22,

mit Deinem Titel kannst Du nach wie vor gegen die im Titel benannte Person vorgehen.

Es besteht ggf. auch die Möglichkeit, gegen die UG vorzugehen. Hierzu ist eine Titelergänzungsklausel gem. §727 ZPO notwendig. Diese wäre beim zuständigen Vollstreckungsgericht zu beantragen. Frag' am besten dort mal nach.

Gruß

itasca

Antwort
von Gustavolo, 28

Scooter:

Der im Titel  als Schuldner Aufgeführte  muß identsch sein mit dem Konto-Inhaber.

Übrigens:

UG ist die Abkürzung für Untergeschoss (eines Bauwerks).

Der Gerichtsvollzieher stellt den Titel dem Schuldner zu.

Zu pfänden ist über einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss, der beim Amtsgericht zu beantragen ist, beim Drittschuldner, das ist die Bank, bei der das Kto. geführt wird.

Kommentar von Scooter22 ,

Sorry mit UG meinte ich mini GmbH

Kommentar von WasWarumWieso ,

U G     = mini Gmbh ????   aus welchem finger haste dir das denn gesaugt ??   

schreibe demnächst auch ..

a b c  = abkürzung für´s christkind  :o)

Antwort
von Scooter22, 10

Also der Anwalt meinte Ja/nein:

es besteht eine Chance die UG(GmbH) als Drittschuldner, seinen Arbeitgeber, in die Pflicht zu nehmen. Das Konto der UG selbst jedoch nicht da es eine jur. Person ist(außer bei nachweißbaren Vorsatz der er die GmbH gegründet hat um zu täuschen damit er die Schulden nicht zahlen muss. Dei Lohnpfändung  kann man wohl mit http://www.justiz.de/formulare/zwi_bund/gewoehnliche_geldforderungen.pdf eingeleitet werden. Das kann aber an versch. anderer Faktoren noch scheitern.

Antwort
von WasWarumWieso, 28

wenn du einen titel hast , geh zum gerichtsvollzieher

Kommentar von Scooter22 ,

Ließ doch einfach die Frage.

dann schreibe vernünftiges deutsch und lass deine pseudo abkürzungen weg ..  UG  ???

Kommentar von itasca ,

Hallo WasWarumWieso,

"UG" ist die gesetzliche und damit offizielle Bezeichnung für eine "kleine" GmbH gemäß §5a GmbHG. Scooter hat also richtig zitiert.

Gruß

itasca

abkürzungen sind sicher praktisch.. aber wenn ich als fragender einen vernünftigen rat haben möchte , sollte bman sich die mühe machen das pferd beim namen zu nennen.. ich möchte als beantworter nicht erst nachschauen müßen was mit der abkürzung gemeint ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten