Frage von casselfrank, 41

Gerichtlich festgelegter Betreuer?

ich habe eine frage und hoffe das man wir weiterhelfen kann. mein kumpel ist der gerichtliche betreuer von seinem vater, der seit wochen im kh liegt mit einem schweren schlaganfall. nun ist die wohnung gekündigt worden von ihm und er hat seiner mutter, die eltern sind seit 30 jahren geschieden und haben nichts miteinander zu tun, eine vollmacht gegeben das sie die wohnung ausräumen soll. ich habe ihm gesagt das kannst du machen denn du bist der gesetzliche betreuer von deinem vater und nicht deine mutter und ich habe ihm gesagt, weil ich das so glaube, dass er nicht einfach eine vollmacht schreiben kann und andere das machen lässt, denn es geht ja um sehr private sachen die in der wohnung sind, ich bin der meinung das sowas nur leute mit dem beschluss, ergo mein kumpel, machen kann. es können zwar andere dabei sein, aber er muiss auf alle fälle dabei sein, ist das richtig

Antwort
von JenMat, 22

Auch ein gerichtlich festgelegter Betreuer kann nicht einfach willkürlich über das Vermögen der betreuten Person verfügen .. er hat da beim Gericht später oder bei Nachfrage  Rechenschaft darüber abzulegen was mit dem Hab und Gut des Vaters passiert ist.

Was er da gerade macht ist das Vermögen seines Vaters zu verschenken ... das hat mit Sicherheit noch ein Nachspiel, wenns rauskommt.

Bei Übernahne der Betreuung hat er Unterlagen bekommen was er darf und was nicht .. einfach mal durchlesen.

Kommentar von casselfrank ,

wie gesagt er hat seine mutter beauftragt, aber die sind seit jahren
geschieden, und sein vater war wirt und DEFINITIV noch geld in der
wohnung. wenn er schon vom gericht als betreuer eingesetzt wurde, dann
MUSS  er definitiv bei der wohnungsauflösung dabei sein und nicht
einfach weil er keinen bock hat eine vollmacht schreiben, denn dazu ist
er gar nicht berechtigt

Antwort
von diroda, 6

Der gesetzliche Betreuer ist dem Vater und dem Gericht gegenüber für alles verantwortlich. Er muß entscheiden ob es dem Vater recht wäre das die geschiedene Frau die Wohnung ausräumt. Die sehr privaten Sachen sollte er vorher selbst ausräumen und einlagern. Besonders Wertgegenstände und Erinnerungen.

Antwort
von tevau, 20

Ich bezweifle, dass eine gerichtlich bestellter Betreuer Untervollmachten ausstellen darf.

Andererseits, was wäre der Unterschied, wenn Dein Freund ein Entrümpelungsunternehmen beauftragen würde - das dürfte er ja sicherlich.

Das Ausräumen der Wohnung ist ja keine Betreuungsaufgabe.

Um da sicher zu gehen würde ich einfach mal beim Betreuungsgericht nachfragen.

Kommentar von casselfrank ,

wie gesagt er hat seine mutter beauftragt, aber die sind seit jahren geschieden, und sein vater war wirt und DEFINITIV noch geld in der wohnung. wenn er schon vom gericht als betreuer eingesetzt wurde, dann MUSS  er definitiv bei der wohnungsauflösung dabei sein und nicht einfach weil er keinen bock hat eine vollmacht schreiben, denn dazu ist er gar nicht berechtigt

Kommentar von tevau ,

Auch da sollte er seine genauen Pflichten beim Ausüben der Vollmacht beim Betreuungsgericht erfragen. Allein schon deshalb, um nicht später wegen Missbrauchs der Vollmacht oder Vernachlässgung seiner Pflichten ("Untreue") zur Rechenschaft gezogen zu werden .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten