Meine Oma war hat mir gerade vom Markt Sellerie und Steckrüben mitgebracht. Ich habe mich sehr darüber gefreut, leider kenne ich gar keine Gerichte, um diese Lebensmittel zu verwenden. Könnt ihr mir ein Rezept empfehlen, damit mein Mittagessen heute gerettet ist? :-) Danke Euch.
Mit Sellerie kann man auch sehr schmackhafte "halbvegetarische" Frikadellen herstellen:Sellerie würfeln,abkochen,pürieren(natürlich vorher schälen),dann halb Hackfleisch,halb Sellerie mischen und weiter verarbeiten wie normalen Frikdaellenteig.

selleriebratlinge, reis, frischkäse, eier, sellerie und gewürze vermengen und braten.

Hallo hummel,
ja sie sind gesund und sehr lecker.Auch wenn Du sie einfach nur schälst und sie in wenig Salzwasser gar dünstest. Ich habe mir sogar letztens Pastinaken und Petersilienwurzeln geholt und dann nach dem dünsten so gegessen. Ich fand es so schon lecker.
Ansonsten schaue mal unter * Chefkoch.de * Da bekommst Du sehr viele leckere Gerichte angeboten. Teilweise sogar mit Fotos und Videos zum Sehen.Schaue da mal rein, es ist kostenlos, wenn Du Dich da anmeldest.
Lg. Rea
Da kann man aber sehr leckere Sachen draus machen. Gerade jetzt, wo es wieder kälter wird:
Eintopf / Suppe, geht für beides, hier in einer russischen Variante: http://goccus.com/rezept.php?id=1095
Als Füllung wie bei Cornish Pasty, das sind Teigtaschen aus Cornwall, die herzhaft u.a. mit Steckrüben gefüllt werden. Sehr lecker als Snack auch zum Bier: goccus.com/rezept.php?id=1225
Als Steak gebraten, hier mit Nusskruste: goccus.com/rezept.php?id=1226
aus beidem kann man auch leckeren Salat machen. Der bekannte Waldorfsalat ist aus Sellerie, aber mit Steckrüben kann man auch schöne Sachen machen: goccus.com/rezept.php?id=1227
last not least kann man beides zu Püree verarbeiten. Pur kann das vielleicht etwas intensiv sein (vor allem beim Sellerie), man kann aber auch gut mit Kartoffeln mischen. goccus.com/rezept.php?id=1228

Selerie schälen und in Scheiben schneiden und dann wie ein Schnitzel panieren und braten.

den sellerie süß sauer kochen aus den steckmören gemüse

Als "Beilage" für die Steckrüben: Haggis ;)
Aus dem Sellerie kannst du einen Selleriesalat zaubern.
Kohlrübensuppe gut!
Lecker, ..und der Selleriesalat ist ne Wucht,mit dem richtigen rezept,:-)