Frage von BossB, 32

Gerhart Hauptmann?

Welches Buch könnt ihr mir von Gerhart  Hauptmann empfehlen ?
Ich muss ein Literatur Referat über ein Buch von ihm halten, doch kenne mich da leider nicht so gut aus.. Würde mich über eure Hilfe freuen

Antwort
von achwiegutdass, 16

Hauptmann  hat 1912 den Literatur-Nobelpreis bekommen, ist also schon ein wichtiger Schriftsteller, obgleich heute weitgehend "weg vom Fenster".

Obwohl er auch viel Prosa geschrieben hat, ist er vor allem als Dramatiker bekannt (er wird meistens dem Naturalismus zugeordnet)  und ich würde auch in diese Richtung gehen.

Lesenswert sind u. a.: 

Die Weber (es gibt allerdings zwei Fassungen, die erste in schlesischem Dialekt, weil Hauptmann sich da - wie Heine - auf den Weberaufstand 1844 bezieht, und die zweite in Hochdeutsch verfasst) .

Vor Sonnenaufgang, ein Stück,  ein soziales Drama, das man auch als "bürgerliches Drama" bezeichnen könnte.

Die Ratten, eine Tragikomödie, die naturalistisch-expressionistisch angelegt ist. Weniger bekannt, aber in meinen Augen höchst lohnenswert.

Antwort
von JanniP, 16

Bahnwärter Thiel oder die Weber

Antwort
von Goodgamer30, 18

Vor Sonnenaufgang...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten