Frage von Shaepy, 70

Generalistische Pflegeausbildung mit Hauptschule möglich?

Hallo Community,

Ich schreibe wegen einer Freundin, ihre Elternzeit ist nun vorbei und hat sich die Ausbildung als Altenpflegehelferin von mir ans Herz legen lassen. Dennoch kommen Fragen auf.

z.B. Sie hat nur die Hauptschule heißt sie muss 1 Jahr FSJ machen bzw. ein Jahr in der Pflege arbeiten. Das hat sie vor ihrer Elternzeit gemacht als "Euro-Job" in dem gesagt wurde dass, wenn man sich bemüht übernommen wird.

Aber zählt das dann als das Pflegejahr oder muss sie ein erneutes Jahr machen?

Je nachdem kann sie dann Altenpflegehelferin machen oder die generalistische Ausbildung machen.

Kennt sich jemand aus?

Danke im Voraus. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alejandra, 24

Hallo, die Ausbildungsvoraussetzungen der Pflegeausbildung werden sich ja bald ändern, wenn die generalisierende Ausbildung kommt. Welche Zugangsvoraussetzungen bestehen, kannst du ganz gut hier nachlesen: http://www.pflegefach.de/ausbildung/voraussetzungen.html

Antwort
von Chiisu87, 35

Hallo, soweit ich weiß ist für die Altenpflegerin eine mind.  10 Jährige Schulausbildung Pflicht. Alles darüber ist Bonus. 

Alles weitere, wie Praktikum oder FSJ ect,  kann jeder Ausbildungsträger selbst entscheiden. 

Je mehr Erfahrung, desto besser die Chancen. 

Für die einjährige Ausbildung zur Altenpflegehelferin sind wahrscheinlich die Voraussetzungen erfüllt. Ich persönlich würde jedoch davon abraten: selbe Arbeit für weniger Geld

Antwort
von Wolfgek, 24

Hallo ich mache die Ausbildung alls Altenpfleger und ich musste Hauptschule haben .
Allso mit Helfer reicht ein Hauptschulabschluss aus

Antwort
von Griesuh, 27

Die Ausbildung zur Altenpflegehelferin kann sie mit dem Hauptschulabschluss machen.

Bei sehr gitem Notendurchschnitt nach der einjährigen mit Examensabschluss, könnte sie noch 2 Jahre anhängen und die 3 Jährige machen.

Hier im AltPflg fndet ihr alles wissenswerte zur Ausbildung in der Altenpflege

https://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/altpflg/gesamt.pdf

Antwort
von katrininlove, 23

Sie kann ja Altenpflegehelferin machen das geht mit Hauptschule

Antwort
von ischdem, 22

mit Hauptschulabschluss kann sie die Altenpflegehelferinausbildung machen.

Wie bekommt sie das mit ihrem Kind gerregelt ? Arbeitszeiten - 3 Schichten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community