Frage von Hanso112, 34

Gerekmemektir türkisch?

Hallo kann mir jemand den Unterschied zwischen gerekmektedir und gerekmemektir sagen verstehe den Unterschied nicht gibt es überhaupt das Wort gerekmemektir

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Enalita2, Community-Experte für türkisch, 7

gerekmektedir = es ist notwendig

gerekmemektedir = es ist nicht notwendig

(hier ist bei Dir ein Schreibfehler. Gerekmek = notwendig, wenn dann ein "me" vor dem Verbsuffix "mek" geschrieben wird >bei Worten, die mit einem dunkel Vokal beinhalten, ist es "mak"< ist es eine verneinedes Verb.

Antwort
von murialp, 24

Gerekmektedir = es ist notwendig 

und gerekmemektedir ist einfach die Verneinung

Kommentar von Hanso112 ,

Danke dir ich habe persönlich noch nie von dieser Verneinung gehört nur von Gerekmiyor

Kommentar von murialp ,

Nichts, zu danken. Ich glaube einfach, dass gerekmemektedir fromeller ist. Aber sicher bin ich mir der Erklärung nicht 

Kommentar von Enalita2 ,

gerekmek und gerekmemek sind die Grundformen des Verbes. "Gerekmiyor" ist ja die 3. Person

Kommentar von murialp ,

es geht ja nicht um das infinitiv, sondern um die Formen "gerekmektedir" und "gerekmemektedir" 

Antwort
von TurkishScholar, 17

Brauchbar und nicht brauchbar. 

Kommentar von Hanso112 ,

Danke sagt man nicht eigentlich gerekmiyor statt gerekmemektedir

Kommentar von Enalita2 ,

wie oben: das eine ist die Grundform eines Verbes. Das andere die 3. Person: ES ist nicht notwendig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community