Frage von Tiranas, 18

Gerechtigkeit Ethik Fragen?

Wann fühlt ihr euch gerecht behandelt?

Das war die Frage, da kann man ja schlecht sagen, wenn ihr mehr als meine Schwester bekomme...

Und was sind Merkmale der Gerechtigkeit?

Antwort
von NoTrolling, 14

Gerechtigkeit ist in meinen Augen, wenn jedem Wesen das gleiche Maß an Glück und Unglück zuteil wird. Das kann auf verschiedene Gebiete ausgelagert werde, muss aber in der Summe vergleichbar sein.

Wenn das im Großen und Ganzen zutrifft, fühle ich mich in Relation zu einer Gruppe, oder einem Individuum gerecht behandelt.

Kommentar von Ewwas17 ,

Ich finde: ganz so einfach ist es nicht.

Eine Rolle spielen auch die Taten und Handlungen der Individuen. Gerechtigkeit muss in irgendeiner Weise proportional dazu sein. So wäre es nach deiner Erklärung ja gerecht, wenn in einer Klassenarbeit jeder das gleiche Glück einer 1 mit Sternchen erhält, unabhängig von der erbrachten Leistung...

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Kommentar von NoTrolling ,

Ich denke, ich weiß, worauf du hinaus willst. Aus konstruktiver Handlung sollte Belohnung folgen. Ich stimme dir zu, das ist auch ein wichtiger Punkt. Hier lässt sich aber darüber streiten, ob das Maß der Belohnung vom erbrachten Allgemeinnutzen, oder von der benötigten Anstrengung abhängig ist.

Antwort
von Ewwas17, 12

Das war die Frage, da kann man ja schlecht sagen, wenn ihr mehr als meine Schwester bekomme...

Was soll dieser Satz bedeuten??

Kommentar von Tiranas ,

Naja ich finde, dass dieser Satz so kindisch klingt und habe dafür auch keine passende Argumente. Und wir brauchen 3 Beispiele, da kann sich ja nicht jedes auf Geschwister beziehen....

Kommentar von Ewwas17 ,

Achso, du meintest: Wenn ICH mehr als meine Schwester bekomme...

Du findest das gerecht? Oder einfach nur ganz angenehm?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten