Frage von Einhornname, 45

Gerechtigkeit - Deutschaufgabe: Kann mir vielleicht jemand dabei helfen (Ich bekomme das nicht hin)?

Erkläre was es bedeutet, wenn alle Menschen am Anfang die gleichen Chancen haben. Nenne dann einen Lebensbereich, der dabei eine Rolle spielen kann, und erläutere unter welchen Umständen es dort gerecht zugehen würde.

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für deutsch, 16

Wenn alle Menschen die gleichen Chancen haben, dann wachsen sie unter denselben Bedingungen auf. Sie erfahren die gleiche Liebe, den gleichen sozialen Umgang, sie lernen auf die gleiche Art die gleichen Dinge usw. 

Bereich: Bildung.

Noch immer ist es so, dass Kinder aus sozial schwächeren Familien weniger Bildung "bekommen" - nicht nur tatsächlich, weil sie mit weniger Bildung in Kontakt kommen, sondern auch aufgrund der Stigmatisierung. Kinder aus sozial schwächeren Familien gehen weniger auf Gymnasien - nicht weil ihr Niveau nicht ausreichte, sondern weil "Kinder aus Akademikerkreisen aufs Gymnasium gehen und Kinder aus sozial schwachen Familien eben nicht". Das ist in vielen Köpfen verankert - sowohl in denen von Eltern ("wir sind schon immer auf Schule xy gegangen") als auch von Lehrkräften. "Gerecht" wäre, wenn die Schulform der Entwicklung des Kindes entspräche. Das tut es aber nicht immer - sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.

Antwort
von JustChilling, 25

Kurz gesagt: Gerechtigkeit.

Erklären würde ich es mit einem Negativbeispiel. Wenn etwa ein Transsexueller Mensch aufgrund seiner sexuellen Orientierung keinen Job findet, ist das ungerecht - Er wird gegenüber anderen Menschen benachteiligt und hat es daher schwieriger. 

Das gerechter zu gestalten ist schwierig. Als Ansatz würde ich sagen, kein Geschlecht und Foto in Bewerbungen zu verlangen. Aber das hindert natürlich keinen Personalzuständigen daran, diesen Bewerber nach dem Gespräch abzulehnen, wenn er diese Eigenschaften aus welchen Gründen auch immer nicht mag. 

Antwort
von Appelmus, 8

Was sind denn deine eigenen Ansätze bisher? Ein "ich bekomm das nicht hin" ist ein bisschen zu einfach. Wir können gerne Hilfestellungen und Tipps geben, sind aber nicht dafür da, deine Hausaufgaben komplett zu erledigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community