Frage von qaywsx11, 102

Gerechter täuschungsverduch in der klausur?

Hallo, zu beginn der klausur habe ich zu unrecht eine ermahnung bekommen.
5 Minuten nach beginn der klausur wollte mein nachbar ein radiergummi von mir, ich habe ihn nicht verstanden, sodass ich nochmal nachgefragt habe.

Daraufhin hat der lehrer meine klausur weggenommen und mit 0 Punkte bewertet.

Meine frage ist, ob ich das recht habe die klausur nachzuschreiben, da ich ja nichts abgeschrieben habe und mir nichts gesagt wurde. Das kann man auch daran erkennen, dass ich erst bei nummer 1a war und mein nachbar mit einer anderen aufgabe angefangen hat.
Meine klausur hat keinerlei ähnlichkeiten mit der meines nachbarn.

Bei täuschungsversuchen wird ja zwischen leicht mittel und schwer entschieden, zu welchem würde das passen und habe ich das recht die klausur zu wiederholen?

Ich bitte um antworten mit nachweisen(schulgesetzbuch usw.)

Danke

Antwort
von Aprikosenbluete, 56

Da dein Lehrer dir dein Blatt weggenommen hat, vermute ich mal, dass er nicht verstanden hat, was ihr gesagt habt. Die Tatsache, dass du erst bei Aufgabe 1a warst, hilft da auch leider nichts, da es genau so gut hätte sein können, dass du die Lösung nicht wusstest und deinen Nebensitzer nach einem Tipp gefragt hast.

Man kann euer Gespräch also als schweren Täuschungsversuch interpretieren, wobei hier das endgültige Wort der Lehrer hat.
Der kann auch nur entscheiden, ob du die Klausur wiederholen darfst, aber ich bezweifle, dass er so entscheiden wirst.

An deiner Stelle würde ich versuchen mit dem Lehrer zu reden, aber etwas anderes wirst du kaum machen können. Rechtliche Schritte würde ich in keinem Fall beginnen, dass wäre übertrieben und ob du da gewinnst steht mehr als nur auf der Kippe.

Antwort
von ErsterSchnee, 42

Gegenfrage: Was machst du, wenn du nicht nachschreiben darfst? Klagen? Wenn nicht, ist es doch vollkommen egal, wie deine Rechte theoretisch wären.

Kommentar von qaywsx11 ,

Ja klagen, die Noten sind mir sehr wichtig

Kommentar von ErsterSchnee ,

Dann hoffe ich mal, dass du schon ausreichend gespart hast. Wie willst du beweisen, dass du nicht geschummelt hast?

Kommentar von qaywsx11 ,

Mein zettel, auf dem nichts annähernd gleiches dteht, wie auf dem meines nachbarn

Zudem: Mein tischnachbar selbst ist mein zeuge

Achso - weil du bei Aufgabe 1 angefangen hast,  kannst du also nicht gefragt haben, wie die Lösung von Aufgabe 5 ist? 

Dein Tischnachbarn ist in diesem Fall genauso unglaubwürdig wie du. Der würde dir vor Gericht nichts nützen.

Kommentar von qaywsx11 ,

Nun ja, die aussage meines lehrers wäre genau so glaubwürdig wie meine,
aussage gegen aussage,
da ich aber einen zeugen habe und er keineswegs beweisen kann, dass ich einen täuschungsversuch begangen habe, bin ich in diesem fall mehr im recht als mein inkompetenter lehrer

Der Lehrer hat - im Gegensatz zu euch - keinen Grund zu lügen, weil er nichts zu verlieren hat. Schon allein deshalb ist er DOCH glaubwürdiger als du und dein Kumpel. 

Er kann den Täuschungsversuch durchaus beweisen. Es werden noch mehr Leute gehört haben, dass ihr geflüstert habt.

Kommentar von qaywsx11 ,

Wenn mein lehrer gehört hat, wie ich geflüstert habe, dann haben meine mitschüler, die näher an mir dran sitzen wohl gehört, worüber ich rede. D.h. Ich habe mehrere zeugen
Im Endeffekt habe ich recht

MICH musst du nicht überzeugen. Ich kann mir aber vorstellen, dass dieses Rechthaberisch sowohl dem Lehrer als auch später dem Richter auf den Zeiger gehen. Für dich und deine schulische Laufbahn wäre es auf alle Fälle besser, die sechs einfach hinzunehmen und die Füße stillzuhalten. Aber vermutlich versaust du dir lieber für diesen kleinen popeligen Triumph deine gesamte Zukunft. Mir egal - ich muss ja später nicht mit dieser Einstellung Arbeit suchen und scheitern...

Kommentar von qaywsx11 ,

Der lehrer hat eingesehen, dass ich recht hatte.
Wieso nach Arbeit suchen und scheitern?, wie kannst du über mich urteilen und behaupten, dass ich auf meiner Arbeitssuche scheitern werde?

Weil Klugscheißer und Rechthaber nirgendwo gerne gesehen sind.

Kommentar von qaywsx11 ,

Nun ja genau solche menschen sind nunmal erfolgreich im berufsleben

Antwort
von nikodinte, 32

Wenn du als guter, ehrlicher Schüler giltst, dann ist der Lehrer verpflichtet, dich eine abgewandelte Klausur schreiben zu lassen.

Bei einem Durchfaller ist es zudem generell möglich zu wiederholen, die Lehrer müssen dann die Arbeit nur halt doppelt machen.

Zu dem scheint dieser Lehrer sehr ungerecht zu sein, da er offensichtlich nicht mal deine Erklärung angehört hat. Und auch dein Mitschüler ist ein Verräter, da er gewusst haben muss, dass du deswegen durchfällst..wer fragt denn mitten in einer Klausur nach einem Radiergummi, das machen keine guten Freunde.

Antwort
von Spectre007, 41

Ich kenne da jetzt kein Gesetz
Aber ich finde das unverschämt
Geh dich auf jeden Fall bei der Schulleitung beschweren

Antwort
von fremdgebinde, 35

Bei mir gab es mal die selbe Situation, aber ich durfte nicht nochmal schreiben, musste mit der Sechs leben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community