Gerechte Verteilung bei W-Lan und Lan?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, in der Regel wird kabelgebundenes LAN gegenüber WLAN nicht bevorzugt. Ich gehe auch nicht davon aus, dass Ihr "Load Balancing" einführen wollt, das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wenn Dein Mitbewohner viel große Downloads macht oder Filme oder Musik streamt, kann das aber schon sein, dass diese Dienste bei ihm performanter sind, als bei Dir. In der Regel seid Ihr aber gleichberechtigt. Und nein, da kannst Du auch nix machen - ausser Load Balancing ....... und wie gesagt, das ist ne Nummer zu groß - gerade wenn Du Netzwerktechnik als Mist bezeichnest.

In der Regel sollte es da keine großen Unterschiede geben. Also ihr seid beide gleichberechtigt was die internetnutzung angeht. Jedoch ist es klar das dein Mitbewohner "schnelleres" Internet hat da er über LAN geht, sprich ein fixes Kabel über welches die Daten schneller Übertragen werden können als über Wlan. Bei dir ist dann noch mind. eine Wand dazwischen welche die Konnektivität je nach dicke stark beeinträchtigen kann!

Hallo ich rate euch geht alle über Wlan rein dann habt ihr alle schnelleres Internet lg Jessi

Driver401  26.08.2013, 11:43

Ein kabelgebundenes LAN hat grundsätzlich höhere Datenübertragungsraten als WLAN, daher ist Deine Antwort leider falsch. Für den Fragesteller ändert sich da allerdings nix, das Internet ist ja schliesslich "noch langsamer" als das (W)LAN.

Ich kenne bei Kabel Deutschland selbst das Problem das die Internetverbindung stark schwankt, je nach Uhrzeit und Laune . Wie ist dein W LAN Empfang wenn dieser sehr gering ist kann dies auch der Grund sein . Ein weiterer Grund könnte sein das dein Mitbewohner das Internet stark auslastet in dem er Etwas downloaded gleichzeitig was hochläd. Wir selbst machen das daheim genauso und ich habe da keine bzw. nur geringe Abweichungen zwischen LAN und W LAN .

dann hol Dir eine Stick und fertig ist der Kex

vielleicht gehts nicht anders vom Anschluß her..... es gibt da weder gerecht noch ungerecht