Frage von NatiNati123, 31

Gerechte Stunden in der Ausbildung?

Hallo Leute, Ich weiß die frage hab ich schonmal gestellt hab aber keine richtige Antwort bekommen. Ich bin im 3ten Ausbildungsjahr Als Kauffrau im Einzelhandel Ich musste die ersten 2 Jahre nie nach der Schule arbeiten. Gestern meinte mein Chef Dan zu mir das ich jetzt donnerstags nach der schule arbeiten muss, weil ich sonst minus Stunden machen. Ich arbeite Montags mittwochs freitags 8 Stunden Dienstags 7 Std Schule und Donnerstags 6 Std Schule am wocheende arbeite ich Samstag 4 std. Ich hab zuhause gerechnet und bin der Meinung ich mache keine minusstunden ? Rechne ich da falsch oder ?

Antwort
von BigB1, 31

die frage ist bist du volljährig oder noch keine 18 ?

Also wenn volljährig darf dich der Arbeitgeber 48 std pro woche arbeiten lassen im extremfall sogar 60 std genau so hat er das recht zu sagen du musst nach der Schule noch arbeiten kommen, das ist eig grundlegend so das man nach der Schule noch auf die Arbeit müsste jedoch lohnt es sich meist zeitlich nicht mehr deswegen verzichten viele Arbeitgeber darauf

Wenn du noch unter 18 bist ist das nochmal was ganz anderes

Kommentar von NatiNati123 ,

Ja ich bin 18 und laut Vertrag eine 37.5 Std Woche

Kommentar von BigB1 ,

trotzdem darf dich dein arbeitgeber 48 std die woche beschäftigen das sind halt überstunden und müssen somit auch in einer form vergütet werden

Kommentar von BigB1 ,

mir ist da jetzt doch ein fehler unterlaufen hab grad mit einem bekannten geschwätzt überstunden sind nur erlaubt wenn dringend notwendige arbeiten anstehen ansonsten sind diese Freiwillig das heißt du musst nicht länger wie die 37,5 std pro woche arbeiten

Kommentar von BigB1 ,

wenn du von der Schule redest Dienstag 7std bist du dann 7 std in der Schule oder ? das gilt ja auch als arbeitszeit weil dann ist es ja sogar so das du samstags reintheoretisch nur 30 min arbeiten müsstest, bzw wenn du donnerstags nach der schule noch 1 std arbeiten gehst kannst du sogar verlangen samstag frei zu haben

Kommentar von NatiNati123 ,

Ja 7 Schulstunden

Kommentar von NatiNati123 ,

Also lügt mich mein Chef an und ich mache Überstunden und keine minus Stunden

Antwort
von LonelyBrain, 26

Woher sollen wir wissen ob du Minusstunden machst? Wir kennen nicht deine wöchentl. Arbeitszeit.

Kommentar von NatiNati123 ,

Ich wusste ich hab was vergessen sry 37.5 woche

Antwort
von Pflaumenbrot, 27

Ganz ehrlich, deine Verhältnisse sind bei uns im ersten Lehrjahr Standard.
Da muss man Dienstags und Freitags 7h zur Schule und Mo,Mi,Do 8h arbeiten. Am Samstag meistens auch noch 4-6h (meistens jeden 2. Samstag)
Und das ist absolut normal bei uns im ersten Lehrjahr ♡.♥

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community