gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
76 

Gerechte Globalisierung durch die G8?

gefragt von Janis am 21.06.2007 um 9:27 Uhr

Vieles auf der Welt ist schreiend ungerecht: Hunger, Armut, Arbeit unter menschenunwürdigen Bedingungen. Was haltet Ihr von der Diskrepanz der G8 zwischen Reden und Handeln?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Politik x 5.981 Welt x 964 Krieg x 637 Gerechtigkeit x 116

daddbr3
beantwortet von daddbr3 am 3. Juli 2007 16:07
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nimm mal die Rüstungsausgaben dieser G8 zusammen und Du wirst soviel Geld finden, dass es Dir schlecht wird. Was wollen die also? Nur soviel Konflikt, dass er beherrschbar scheint und soviel Humanitäts"getue", dass der Mensch die Hoffnung auf Besserung behält - und in erster Linie das Geschäft muss brummen und zwar jedes Jahr mit Steigerung. Noch Illussionen? Bravo! Du bist ein unverbesserlicher Idealist! 99 Punkte!

bommel65
beantwortet von bommel65 am 21. Juni 2007 14:52
1x

Gerechtigkeit gibt es im wirtschaftlichen Sinne so nicht, eine Wirtschaft lebt von Ungerechtigkeiten, so schlimm das auch klingt. Das fängt doch schon im Kleinen damit an, wenn man den Nachbar mit (s)einem neuen Auto sieht, n'est-pas? Woher hat denn der das Geld, sicher nicht bar bezahlt, nur auf Pump usw...

Es wird aber immer globale Armut-Reichtum, Hunger-Überfluss und eine für unsere Begriffe "ungerechte Verteilung" geben.

Unsere Aufgabe (und eigentlich die der G8-Staaten) ist es, diese Schere nicht noch weiter auseinander klaffen zu lassen. Leider werden Geldleistungen in hilfsbedürftigen Ländern noch zu oft in Waffen umgesetzt...

Kommentar von Simple_avatar4smallFabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe am 21. Juni 2007 15:26

Ich sehe das nicht ganz so hoffnungslos. Immerhin ist es den Industrienationen schon einmal gelungen Wirtschaft und Kapitalismus so zu 'zähmen', dass nicht immer eine Gruppe ( Proletariat) die Arschkarte gezogen hat.

Kommentar von 95c4a024bd262f242db42665ed8842dcsmallbommel65 am 21. Juni 2007 15:42

Richtig, es ist mit Sicherheit auch eine Frage des Wollens und der Zeit. Nur zu hoffen, daß wir alle irgendwann gleich viel haben oder gar gleich reich usw. sind, das ist utopisch - zumindest werde ich das wohl nicht mehr erleben... :-)

FabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe
beantwortet von FabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe am 21. Juni 2007 10:08
1x

Irgendwann haben die Afrikaner bei der Fahrt übers Mittelmeer ihre Kalaschnikow dabei, dann ist das Geschrei groß und die Karten werden neu verteilt.

Mikatto
beantwortet von Mikatto am 21. Juni 2007 09:44
1x

Ich sehe da keine Diskrepanz. Man darf nur nicht die verlautbarten Worthülsen, die fürs Stimmvieh äh das Volk abgesondert werden, für bare Münze nehmen.
Im Endeffekt geht es darum, die Pfründe für die starken Staaten zu sichern, die Märkte weltweit zu kontrollieren, die Rohstoffe u.v.m. Das wollen die Mächtigen und das machen sie auch.
Man nehme als Beispiel nur das Patentrecht. Das wurde auf dem letzten Gipfel noch weiter restriktiert, um die eigene Pharmaklientel zu schützen. Damit wird verhindert, das arme Staaten z.B. in Afrika Generika selbst herstellen können zu verträglichen Preisen, um damit wirklich der Bevölkerung zu helfen. Stattdessen müssen für teures Geld Markenpharmazeutika eingekauft werden. Aber das Geld bekommt man ja, schließlich wurde die Afrikahilfe aufgestockt, toll, oder?

DAS ist "gerechte" Globalisierung - wie sie die Industrienationen sehen. Infam? Natürlich! Nur, wer hat was anderes erwartet?
Aber das naive Stimmvolk glaubt an den ach so tollen Merkelerfolg. Eigenes Nachdenken und Hinterfragen ist halt schwer.....

Kommentar von Janis am 21. Juni 2007 09:47

Da kann ich Dir nur zustimmen

anonym
beantwortet von fennek am 21. Juni 2007 09:31
0x

...wie ernst darf eine derartige Veranstaltung genommen werden ? Ich würde sie gerne sehr ernst nehmen, wenn...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.