Gerbils mit einem Jahr nich zahm kriegen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

viel geduld und ruhe. ich habe selbst ein schon fast zwei jährigen mäuserich noch zahm bekommen.

wichtig ist ja nur, dass ihr sie anfassen und mal zum gesundheitscheck/ta-besuch festhalten könnt. immer wieder ruhig üben und anfangs direkt leckerchen geben, wenn sie auch nur kurz an die hand kommen.

von der zeit sieben tieren kann ich sechs einsammeln. bei fünf davon ohne große probleme, nummer sechs braucht etwas geduld (lässt sich dann aber auch anfassen). die siebte ist erst zwei wochen bei mir und wurde bei der vorbesitzerin null an die hand gewöhnt. sprich ich fange bei ihr auch bei null an. sie ist jetzt rund ein jahr alt und rennt schon nicht mehr bei jeder bewegung weg (anfangs reichte eine bewegung im raum und sie war weg).
während der vg mit einem meiner weiber habe ich sie zum seitentausch in einen messbecher laufen lassen. hat zwar eine gefühlte ewigkeit jeden tag gedauert, aber es ging. nach rund vier tagen hab ich einfach mal dreist meine hand vor den becher gehalten, so dass sie drüber musste wenn sie raus wollte. auch das ging am zweiten tag ohne panik. mittlerweile nimmt sie leckerchen aus der hand (ging anfangs auch null) und stellt sogar schon mal kurz die pfötchen auf die in der streu liegende hand. das ganze übe ich jeden tag mal spontan mit ihr, wenn sie grade mal wach ist

Du kannst versuchen sie mit einem Leckerchen auf die Hand zu locken.
Im Grunde sind Rennmäuse schön zahm, wenn sie dir ohne scheu ein leckerchen aus der Hand fressen, denn Gerbils werden sehr selten so zahm, dass sie auf die Hand kommen.

Kommentar von gina2504
20.11.2015, 21:02

Also vorhint haben mein Bruder und ich die Hand mal reingehalten, und hatten Futter in der Hand.. Die haben das auch weg genommen und gegessen. Aber wenn wir sie anfassen oderso rennen die direkt weg

0
Kommentar von AnnabellM
22.11.2015, 10:19

Ja, dass ist bei meinen auch so. Der eine kommt immer auf die Hand, wenn ich sie in den Käfig halte und der andere schnuppert nur kurz. Du musst natürlich auch bedenken, dass Rennmäuse keine Kuscheltiere sind und wenn sie keine Lust auf etwas haben das tun sie es auch nicht. :)

0

Was möchtest Du wissen?