Frage von gina2504, 9

Gerbils einfangen für den Tierarzt?

Hay.. Undzwar geht es um Folgendes: Meine eine Maus kriegt ihr Auge nicht mehr auf, also nur das eine (ist wahrscheinlich entzündet) und wir müssen zum Tierarzt. Da ich 2 Gerbils habe, müssen die beide mit, weil die so lange nicht auseinander bleiben dürfen, hat unsere Züchterin gesagt.. Und wir haben die nicht zam gemacht, als sie noch klein waren.. Jz müssen wir sie fangen, aber wir wissen nicht wie Wir haben schon eine Box mit Futter hingestellt, aber die gehen da nicht gleichzeitig rein :( Habt ihr vlt eine Idee was wir noch machen könnten? Danke für jede Antwort!😞

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihr Tier. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von goldangel23, 9

geduld, viel geduld.

habt ihr es schon mit einer papprolle (mindestens länge einer zewarolle) versucht? oder einem messbecher? oder einer kokosnuss? einem karton? irgeine andere dose?

ich würde euch auch raten unbedingt sowas mit den nasen in zukunft zu trainieren, denn das einfangen ist euer kleinstes problem. das große kommt erst noch beim ta. denn: wie soll er eine wirklich null handzahme maus halten? ist nicht einfach und wird ziemlich sicher schief gehen. wichtig: alle türen im behandlungsraum müssen zu sein und bleiben. nehmt am besten einen großen wäschekorb mit in den ihr eine decke oder mehrer handtücher legt. die box kommt dann in den korb und auch nur dort wird mit den tieren hantiert. springt eine, fällt sie mit großer wahrscheinlichkeit in den gepolsterten korb. sagt auch bitte direkt an der anmeldung schon, dass die tiere nicht zahm sind. so kann sich der ta bzw die helfer schon mal etwas drauf einstellen. helfen können auch lederhandschuhe zum halten, da sie etwas mehr gripp haben, als eine hand ohne was.
und noch was: maus springt nicht nur vor, sondern auch nach hinten, wenn sie angst haben (ist mir bei meinem ta auch schon mal passiert..)

guckt bitte auch auf rennmaus.de in der tierarztliste nach einem rennmauskundigen tierarzt, das erhöht eure chance doch etwas, dass der ta das tier halten kann

Kommentar von gina2504 ,

Danke erstmal für die Antwort:) Wir haben schon so vieles Probiert, was du da gesagt hast am Anfang.. Und einen Tierarzt haben wir schon gefunden, das ist eine 'Klinik' für Tiere, also haben die da auch erfahrene Mitarbeiter, die meine Maus auch halten können.. Wir versuchen heute nochmal unser Glück:) Aber vielen dank!^^

Kommentar von goldangel23 ,

glaub mal, selbst in einer klinik wissen die oft nicht, welches tier es ist und wie man es hält.... bei einer freundin musste der ta letztens doch echt erstmal alles über die zwerge googeln und das in einer klinik.
auch lernen die helfer sowas nicht wirklich in ihrer ausbildung. in meiner haus-ta praxis gebe ich den azubis und praktikanten deswegen immer mal wieder meine besonders zahmen nasen in die hand, da können sie das mal üben (und bisher war jeder dankbar dafür)

ich hoffe ihr bekommt das hin. weiss selber, wie schwer sowas sein kann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten