In unserem Haus wurden Geräusche nicht nach dezibel sondern nach Frequenzen gemessen.Die Meßergebnisse waren 100% Pegel 390 Hz; 50% Pegel 470 Hz. Da ich mich mit Pegel und Hertz nicht auskenne, meine Frage sind das hohe Werte? Die vorhandenen Geräusche sind nicht laut ( keine Phon) deshalb Messung durch Firma für Leckortung. Da diese Art von Geräusche so noch nie gemessen wurde, kann man uns nicht sagen was hoch oder nicht ist. Laut Messer sind an Wasserleitung 10-50 Hertz normal, gemessene 178 Hertz zu viel. In Wohnung wurden bis zu 470 Hertz gemessen

Hertz ist die Angabe der Tonhöhe, 50 Hertz hat unser Stromnetz. Brummen z,B. bei Musikanlagen, kommt von Einstrahlung vorbeigehender Stromleitungen. Je mehr Hertz, desto höher der Ton.
Ein 88-Tastenklavier erzzeugt Töne von 27,5 Hz bis 4186,01 Hz.
Pegel (Lautstärke) werden eigentlich in Dezibel gemessen.
Die Angabe in Herz sagt nur etwas über die Schwingungen aus und nicht über die Lautstärke in Dezibel... Eine Wasserleitung welche mit 178 Herz schwingt (vibriert) kann unterschiedlich laut werden...
Als vergleich:
Blätterrauschen ca. 10 db Normale Wohnung in einer ruhigen Ecke ca. 40-50 db Staubsauger ca. 70 db Disco ca. 100 db Schmerzschwelle ca. 130 db
Worum genau geht es eigentlich? Lämbelästigung durch Wasserleitungen? (Fließgeräusche)
Na das ist ja eine tolle Fachfirma, die etwas misst, aber nicht wirklich weiß was sie tut, bzw. was die Werte aussagen sollen. Wie schon gesagt, die Frequenz hat etwas mit Schwingungen zu tun. Je höher die Frequenz, desto höher der Ton. Schau mal z.B. auf deine Lautsprecher. Frequenzgang von 30 - 18.000 Hz. Und das eine Wasserleitung einen Ton von 10 Hz abgibt, kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre schon Infra-Schall. Übrigens kann das menschliche Ohr nur Töne zwischen ca. 20 und 20.000 Hz wahrnehmen.