Frage von Optical87, 30

Geräusche während und nach dem Bremsem?

Hallo liebe Gutefrage.net Com!

ich habe seit neusetem ein Problem mit meinem Auto (VW Golf 5 BJ 2006 1.6 FSI) Wenn ich meine Bremsen "relativ" stark benutze um bei einer Ampel runter zu bremsen, entsteht ein Geräusch während und nach dem Bremsen für einige Sekunden wenn ich wieder los fahren will. Das Geräusch hört sich genau so an als würde man ein altes Boot bewegen wollen. Hat jemand zufällig eine Idee warum ich auch wenni ch wieder losfahren will ein Geräusch entsteht? Bin für jeden Tip dankbar. Damit ich mit etwas vorwissen die Werkstatt besuchen kann.

Gruß

Antwort
von alarm67, 19

Die Bremsen sind verschlissen!

Bei vielen Modellen, vielleicht auch bei allen?, wird das so gebaut, damit man reagiert und in die Werkstatt fährt!

Kommentar von Optical87 ,

Aber wieso kommen dann Geräusche auch nach dem Bremsen wenn ich die Bremse nicht betätige, sprich losfahre?

Antwort
von Minnimensch, 26

Wahrscheinlich sind die Bremsklötze verschlissen.

Aber wieso kommen dann Geräusche auch nach dem Bremsen wenn ich die Bremse nicht betätige, sprich losfahre?

Antwort
von 716167, 24

Schau dir bitte deine Bremsscheiben und Bremsbeläge an. Das kann sein dass du keine Bremsbeläge mehr hast und Metal auf Metal bremst. Damit machst du die Bremsscheibe kaputt.

Antwort
von annokrat, 8

weil die bremsklötze immer anliegen und nach dem bremsen noch anliegen und erst wieder etwas spiel bekommen müssen. so lang bleibt das geräusch erhalten.

annokrat

Antwort
von o0turtle0o, 18

Klingt nach Bremsbelege die ausgetauscht werden sollten.

Und das solltest du schnell machen...denn sonst könnte es passieren...das du auch neue Bremsscheiben brauchst.

Kommentar von o0turtle0o ,

Wenn du bremst...schliessen sich die Bremsbacken und die Belege greifen...wenn aber kaum Belege drauf sind ( Abgenutzt )...kann sein...das es ne Zeit braucht...bis die sich wieder von der Scheibe lösen und dieses Geräusch entsteht.

Aber das warum/wieso/weshalb ist egal...wichtig ist...das du damit in die Werkstatt musst.

Oh...ich füge noch hinzu...wenn du es selber kannst...dann kannst du es natürlich auch selbst machen ;)

Werde ich morgen machen danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community