Frage von durmus89, 36

Geräusche beim Fahren über kleine Straßenschäden?

Hallo ich hoffe es gibt hier den einen oder anderen KFZ Meister der vielleicht sofort weiss was sache ist.

Wenn ich mit meinem kleinen Hyundai Getz über kleinere Strassenschäden ider auch über einen Temposchutz fahre, kommen ziemlich unschöne metallische Geräussche aus Richtung der Reifen. Wovon kann dieses kommen?

Antwort
von Peter42, 26

irgendwas mit dem Fahrwerk im weiteren Sinne. Das ist ja keine "feste" Konstruktion sondern soll sich bewegen können - zum Federn, für mehr Fahrkomfort usw. So, und hierfür sind die zahllosen Hebel und Verankerungen also nicht "fest" miteinander verschraubt, sondern da sind elastische Elemente dazwischen - Gummi o.ä. Und diese können porös werden und wegbröseln - dann bewegt sich dort Metall an Metall (mit Spiel dazwischen weil "Gummi = weg" und schon klappert es. Das ist gar kein sooo seltener Schaden - eine Werkstatt bekommt so was schnell festgestellt und behoben. 

Im einfachsten Fall hat sich lediglich eine Schraubverbindung gelöst - die macht man wieder fest und schon ist Ruhe. Ein beliebter Schepperkandidat ist die Auspuffanlage, auch diese ist elastisch aufgehängt und die dabei verwendeten Gummis können auch mal reißen.

Antwort
von hoeh2, 21

Also wenn sich eine Schraubverbindung gelockert hat dann hat da schon mal jemand massiv dran rum gepfuscht weil sowas darf nicht vorkommen und passiert auch in 99,9% nicht. Ich würde mal die Achsaufhängungen prüfen insbesondere Stabi und Querlenker da sind bewegliche Kugelköpfe verbaut die mit der zeit durch rost und mechanische Belastung etwas ausgeschlagen sein können ... Die dinger kosten nicht die welt (vorallem das Stabi nicht) und oft ist es eins von den beiden wenn du bei schlaglöchern und so ein klacken hörst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten