Frage von metbrot, 200

Geräusch am motor?

Habe ein vw Passat Benziner Macht ein kosmisches Geräusch so ein klackern egal ob kalt oder warm bei längerem fahren geht die Öl leuchte an wenn ich stehe klackert der wenn ich dann los fahre ist weg dann wen ich in den nächsten ganz schalte klackert der wieder kurz dann ist es wieder weg was kann das ein

Antwort
von pwohpwoh, 172

Der Öldruck ist zu gering. Dadurch nur mangelhafte Füllung der Hydrostößel mit Öl, so dass sie klackern. Wahrscheinlich ist durch regelmäßigen Kurzstreckenverkehr das Ölsieb vor der Ölpumpe mit Ölkohle fast verschlossen. Versuch es zunächst mal mit frischem synthetischen Öl, einem neuen Ölfilter  und dem Zusatz von Motor-clean. Wenn das nicht hilft, muss die Ölwanne runter und das Sieb wieder durchlässig gemacht werden.

Antwort
von ghasib, 148

Oh Mann. Das weiß ich als Frau schütt da ganz schnell Öl nach aber super schnell. Dann klackert das nochmal kurz und dann sollte gut sein. Aber echt jetzt wenn die Öllampe schon leuchtet was muß man da wohl nachfüllen.

Kommentar von metbrot ,

ach echt jetzt ? Öl ist genug drinne

Kommentar von ghasib ,

Dann verliert er Öl wir kippen regelmäßig nach und das alle paar Wochen weil wir viel Stadtverkehr fahren. Mein Cousin ist Kfz-Mechaniker der meinte die Anzeige ist kaputt oder die Ventile klappern uhh gar nicht gut deshalb hab ich gewartet bis er kommt. Öl nachfüllen öfter mal schaun und wenn es dann noch klappert na dann wirds teuer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten