Hallo situation Doppelhaushälfte Baden Württmenberg Bebauungsplan gibt es erlaubt 25 cbm Nebengebäude
Nun wir haben ein unser Grundstück mit Rabattsteinen getrennt , die auch auf unser grundstücksgrenze verlaufen , unseren Zaun haben wir vor den Rabattteinen gesetzt , dadurch haben wir ca.20 cm grundstück nicht eingezäunt , nun hat unser nachbar ein Holzschuppen länge ca.3,50 mx 2,25 m höhe 2,00 m + Brennholzschuppen 2,00x 1,00m x höhe 2,00 meter entlang mit ca. 0,15 cm also nicht direkt an der grundstücksgrenze , aufgebaut , der dachüberstand endet direkt an der grundstückgrenze , er hat keine regenrinne angebracht , sodas das regenwasser zu uns läuft ,
nun zu meiner frage darf er 0,15 cm abstand nur lassen , soweit ich weiss muss er entweder direkt an der grenze bauen ansonsten abstand lassen oder irre ich mich da ?
meine andere frage , er benützt unsere 0,20 cm um an die rückseite vom holzschuppen zu kommen müssen wir das dulten ??
Das nebengebäude verläuft siehe bild richtung eingang
danke schon mal für die antworten
mfg
Bild/er:
Die Grenze geht als gerade Linie von Grenzmarke zu Grenzmarke (Grenzstein, Grenznagel, sonstiges Grenzzeichen wie z.B. Meisselzeichen, Rohr etc.)Ich vermute, dass die Rabattsteine entlang dieser gedachten Grenzlinie gelegt wurden und der Nachbar im Abstand von 20 cm diese Bretterbuden hingebaut hat. Hat die Baubehörde (in der Gemeindeverwaltung nachfragen!)dies wirklich genehmigt? Wenn eine Grenzeinrichtung (Hecke, Bretterwand) nur 130cm hoch sein darf, dann dürfte auch ein Anbau wie die Bretterschuppen nur 130cm hoch sein. Ist doch logisch! Zum Grenzabstand: Sollte der Nachbar , wie ich vermute, 20cm von der Grenze weggeblieben sein, dann ist da ein 40cm Abstand zum Zaun (da der ja 20cm von der Grenze (Rabattsteine) weg ist).Warum verlegen Sie Ihren Zaun nicht direkt auf die Grenze? Dann bleiben ihm nur 20 cm seines Grundstücks, die er betreten kann, wenn er schlank ist wie ein Windhund. Dann die Sache mit der Traufe (Regenwasser tropft direkt auf die Grenze): Das Wasser dringt in Ihr Erdreich ein und kann da empfindliche Pflanzen etc. schädigen! Sie können ihm das also verbieten. Er muss eine Regenrinne anbringen, wenn er nicht sowieso alles abreissen muss, weil die Hütten zu hoch sind.Auch die Sache mit dem Licht, das Ihnen im Winter durch diese Bauten vorenthalten wird. Ein weiterer Grund gegen diese Bauten vorzugehen. Der Nachbar darf Ihnen nicht einfach das Sonnenlicht zubauen! Sie haben viele Argumente gegen diesen Anbau. Wenn das Verhältnis zum Nachbarn sowieso zerstört ist, wie Sie schreiben, drohen Sie ihm mit einer Klage. Er soll Abreissen oder Sie verklagen ihn. Wenden Sie sich an einen Rechtsanwalt.
Hallo ich meinte 20 cm und 15 cm hoffe auf antworten mfg

am 22. Juni 2010 19:28 Mögt Ihr Euren Nachbarn nicht?
Ihr könnt ja mal mit ihm reden wegen einer Dachrinne.
Sicher muß man Abstand halten, aber das ist von Ort zu Ort verscheiden.
Bei uns hat jeder seine Garage direkt am Nachbargrundstück. Dafür haben wir dann zum anderen Nachbarn mehr Platz.
Hallo, die nachbarn mögen uns nicht , da sie kein sichtschutz bauen dürfen sondern nur einen zaun der nicht höher als 1,30 m sein darf , haben sie sich für diese variante entschieden lg

am 22. Juni 2010 19:25 Menshc ey!! haben Menshcen keien anderen Hobbies außer um 0.15 cm zu diskutieern!!
Ja, 0,15 cm ist schon arg wenig.
Das sind ungefähr 1,5 mm.
hallo, danke für deine antwort jedoch sieht das nebengebäude schrecklich aus und zweitens haben wir im winter gar kein licht im gästewc , daher diese frage
Hallo ich meine 15 cm und nicht 0,15 cm sorry lg
Der Grund in den Städten ist wertvoll. Bei qm-Preisen so um ca. 400€ ergibt das bei einem 20cm-Streifen von 5m Länge (das sind 1qm) einen Gesamtpreis des Streifens von 400,00€. Dafür muss eine Putzfrau lange arbeiten! Aber meist geht es nicht um den Wert des Grundstücksstreifens, sondern um Prinzipielles: Dem Nachbarn die Sicht verbauen, das Regenwasser in dessen Grund laufen lassen, ihn ärgern wegen irgend einer alten Geschichte usw. Freilich gilt da in erster Linie der christliche Grundsatz: Liebe deinen Nachbarn wie dich selbst.Sprich mit ihm in Frieden bis er sich beruhigt hat und mit dir eine Friedenspfeife raucht, oder ein Friedensbier trinkt oder überhaupt wieder lächelt...