Frage von Andyplayer1, 49

Geräteschreibcache deaktivieren?

Bei den Eigenschaften der Festplatte gibt es unter Richtlinien ein Feld wo steht : Von Windows veranlasste Leeren des Geräteschreibcaches deaktivieren. Kann hier das Kästchen mit einem Pfeil auswählen ohne das etwas passiert?

Denn um Datenverlust zu vermeiden soll man ja eine separate Stromversorgung besitzen. Und ist ein Laptop Akku eine separate Stromversorgung?

Expertenantwort
von DorianWD, Community-Experte für Computer & PC, 35

Hallo Andyplayer1,

Cache dient der Beschleunigung indem Daten, die einmal geladen wurden beim späteren Abrufen schneller geladen werden. Wenn Cache geleert wird, dann verlierst du keine deiner Daten, nur Daten, die z.B. beim Öffnen bestimmter Webseiten schneller geladen werden.

Um Datenverlust zu vermeiden benötigt man die Daten extern zu sichern - auf einen externen Datenträger. So gehen diese bei einem Ausfall der internen HDD nicht futsch. Die Akku ist nicht genau eine Stromversorgung, das ganze Netzteil schon.

lg

Kommentar von Andyplayer1 ,

Kann ich diese Funktion dann aktiviren?

Kommentar von Andyplayer1 ,

Denn seid wann fallen Festplatten aus?

Kommentar von DorianWD ,

Ich würde davon abraten, da es die Windows-Einstellungen sind.
Im Bezug auf der zweiten Frage - man kann nie wissen, ob eine Platte morgen ausfallen kann. Damit man unerwartete Ausfälle vermeiden kann, kann man die Daten sichern und ab un zu die Platte mit einem Diagnosetool scannen. So kann man feststellen, wenn fehlerhafte Sektoren entstanden sind. Welche Marke ist die Platte? Je älter die HDD desto höher ist das Ausfallsrisiko.

lg

Kommentar von Andyplayer1 ,

Baujahr 2016. HDD von Toshiba 930,51 GB

Kommentar von DorianWD ,

Die Platte ist ja ganz neu. Trotzdem könntest du sie mit einem der Tools hier in der Liste manchmal testen: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523...
Und vergiss nicht, ein Backup zu erstellen und regelmäßig zu aktualisieren.

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community