Frage von Zijenzi, 51

Geräte zurückverfolgbar?

Ein Bekannter meinte dass auch jedes einzelne Gerät mit dem man ins Internet geht (Laptop, PC, Handy,..) auch aufgrund der Geräteidentifikationsnummer zurückverfolgbar sind, selbst wenn man sich in mehrere Internets wie Kaufhäuser mit WLANs, Internetcafes, bei Freunden usw... einloggt. Stimmt das?

Antwort
von Christophror, 49

Ja das stimmt.

Kommentar von Zijenzi ,

Aber wie ist das möglich. Geht das normalerweise nicht nur bei IP Adressen? Ein Gerät das nen GPS Sender drinnen hat, da kann ich es mir vorstellen. Auch bei Geräten ohne irgendwelche Sender?

Kommentar von Plotz ,

die haben keine IMSI. Die IP hat Dein Router, egal wieviel Geräte dran hängen. Wenn der Notebook am WLan hängt, dann geht er über die IP.

Kommentar von Zijenzi ,

Dann ist es über IP verfolgbar. Aber auch das Gerät allgemein wenn ich mich später woanders einlogge?

Antwort
von Deichnixe, 51

Das ist genau so!

Antwort
von Plotz, 40

Ausserdem sendet jedes Handy seine individuelle IMEI / IMSI beim einloggen über den nächsten Handymast.

Kommentar von Zijenzi ,

Und Laptops?

Kommentar von Plotz ,

Wenn sie über eine UMTS-Karte / -Stick o.a.ins Netzgehen, siehe Handy.

Kommentar von Zijenzi ,

Ich meinte wenn ich mit einem Laptop in ein Kaufhaus gehe und Mich da über WLAN einlogge.

Kommentar von Plotz ,

Dann kriegst Du die IP vom Kaufhaus-Router zugewiesen, nachdem der die MAC von deiner Netzwerkkarte übermittelt bekam..

Kommentar von Zijenzi ,

Das Gerät, nur das Gerät ist auch verfolgbar wenn ich mich nicht nur im Kaufhaus sondern auch woanders einlogge durch die Netzwerkkarte meines Laptops? Der Laptop allein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten