Frage von Yuki202, 43

Gerät zur Reparatur gebracht und einfach das Geld zurück bekommen - was soll ich machen?

Hallo :)

Ich habe mir letztens bei einem Ausverkauf ein tablet im Internet bestellt. Leider war an dem Gerät etwas defekt. Ich habe das Gerät also zur Reparatur eingeschickt. Nach einer Weile wurde mir das Geld für das Gerät ohne Angabe von Gründen und ohne mich vorher kontaktiert zu haben überwiesen. Meine Frage ist nun, ist das nicht eigentlich Vertragsbruch? Schließlich habe ich das Gerät zur Reparatur eingeschickt und wollte es ganz wieder haben. Der Hersteller hat mir das Geld überwiesen, weil sich die Reparatur für ihn angeblich nicht lohnt. Ich möchte aber genau dieses Gerät haben, da es durch den Ausverkauf runter gesetzt war. Abgeschmettert wurde ich damit, dass ich auch kein neues Gerät bekomme weil es ja ein Ausverkauf war und es nun keine Geräte dieser Sorte mehr gibt. Nun steh ich da mit dem Garantie Schein und weiß nicht was ich machen soll. Helft mir :o

Antwort
von LiselotteHerz, 20

Das ist so üblich, wenn sich die Reparatur für den Hersteller nicht rentiert, wird entweder ein neues Tablet geschickt oder - wie in Deinem Fall - das Geld zurück erstattet. Sei doch froh, dass Du Dein Geld so schnell wieder hattest, da müssen andere lange warten.

Das ist kein Vertragsbruch - die Firma hat sich völlig korrekt verhalten. Du hast zwar jetzt kein Tablet, aber Du hattest ja auch keine Kosten.

Die haben Dich nicht abgeschmettert, wenn nur ein gewisser Vorrat vorhanden war, können sie Dir auch kein neues Tablet schicken - das ist bei Sonderangeboten im Ausverkauf so.

Es werden sich noch andere Sonderangebote finden. lg Lilo

Antwort
von Steffile, 20

Der naechste Ausverkauf kommt sicher bald. Ich denke nicht dass du mehr machen kannst.

Antwort
von Ifm001, 11

Auf den ersten Blick wirkt die gesetzliche Sachmängelhaftung tatsächlich so, als könntest Du dir z. B. ein vergleichbares oder das gleiche, nur ohne Sonderpreis kaufen, und der Verkäufer des defekten Geräts müsste dir den Aufpreis erstatten. Ich kennt zumindest keine Paragraphen oder Urteile, die anderslautend sind. 

Allerdings gehe ich davon aus, dass ein Richter für den Händler urteilen würde. Zudem stellt sich die Frage, ob Du überhaupt mit Bezug zur Sachmängelhaftung reklamiert hast.

Antwort
von klara1953, 13

Da kannst du nichts machen. Du hast dein Geld bekommen und hast dann keine weiteren Ansprüche mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten