Frage von UnderTheSkin, 51

Gerät zum Wände trocknen ist zu laut, kann ich eine Mietminderung anfordern?

In einer Wohnung unter mir läuft seit fast einer Woche schon ununterbrochen eine Maschine. Es hört sich an wie eine Waschmaschine im Schleudergang ich nehme aber mal an, dass es ein Gerät zum Wände trocknen ist. Es ist wirklich ziemlich laut und man hört es die ganze Zeit im Hintergrund. Es ist auch niemand in der Wohnung dort, da die letzte Nachbarin verstorben ist und nun die Wohnung renoviert wird.

Kann ich durch diese Störung eine Mietminderung anfordern ?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo UnderTheSkin,

Schau mal bitte hier:
Recht Wohnung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von baghera, 34

Kann ich durch diese Störung eine Mietminderung anfordern ?

eine mietminderung wird nicht angefordert, sondern unter bestimmten voraussetzungen, u.u. mit fristsetzung, angekündigt und dann ggf. durchgeführt.

es gibt eine reihe von maßnahmen außerhalb des eigenen wohnungsumfeldes, die ein mieter evtl. dulden muss. aber in deinem fall kann man gar nichts dazu sagen, weil du nichts über die (uhr-)zeiten der geräusche schreibst sowie art und voraussichtliche dauer der geräusche nur mutmaßungen sind. außerdem weiß hier keiner, ob diese maßnahme angekündigt war (aushang oder so).

sprich doch mal mit dem vermieter der betreffenden wohnung, was bzw. wie lange da was los ist. außerdem wäre der lärmpegel zu messen. erst wenn du das genau weißt, kannst du die verfahrensweise und die höhe einer mietminderung in erfahrung bringen (ist leicht zu googeln). viele mieter legen leider einfach drauf los und eine mietminderung mit vielen form- und inhaltsfehlern hin, die einen vermieter nur müde lächeln lassen.

Antwort
von torfmauke, 31

Dann musst Du ersteinmal den Lärmpegel messen und schauen ob der oberhalb der nach 22 Uhr erlaubten Höhe liegt. Ansonsten wäre ein Gespräch mit dem Vermieter sinnvoll.

Ob Du die Miete mindern darfst, solltest Du besser mit dem örtlichen Mieterverein klären, da gibt es gesetzliche Bestimmungen und Richtwerte, die ich aber auch nicht auswendig weiss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community