Frage von FrageByFlx, 49

Gerader Rücken allein durch Muskeln?

Ich (M) habe einen Rundrücken und ein mittelstarkes Hohlkreuz! Mache seit ca. 3 Wochen aktiv Sport. Im Fokus dabei stehen Rücken- und Bauchmuskelübungen. Jetzt ist meine Frage, ob man das Hohlkreuz und den Rundrücken allein durch Muskelaufbau im Bauch und im Rücken beheben kann (kleine Verbesserungen sind bereits zu sehen). War auch schon bei der Physiotherapie. Haben mir Übungen gezeigt, die ich regelmäßig mache! Soll ich einfach so weitermachen? ;D PS. Habe keine Schmerzen (falls das relevant ist)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SirEasy, 35

Wenn du dir nicht sicher bist kläre das lieber mit dem Arzt ab, aber ne starke Rückenmuskulatur verbessert die Haltung normal ungemein und kann auch Rückenprobleme verbessern.
Lg

Kommentar von FrageByFlx ,

Alles klar! Habe nach den Ferien eh wieder nen Termin :D

Kommentar von SirEasy ,

:)

Antwort
von healey, 26

Da muss man wahrscheinlich ne bestimmte Zeit ein Korsett tragen wenn es sich um Hohlkreuz und Rundrücken handelt. Frag mal einen Orthopäden ! 

Kommentar von FrageByFlx ,

Werden dadurch nicht die Muskeln entlastet? Das würde doch eher alles schlechter machen, oder?

Kommentar von healey ,

Musste mal den Arzt fragen !

Kommentar von unddannkamessah ,

Quatsch, ein Korsett brauchst du höchstens bei Extremen Knochenverschiebungen, zb skulliose.
muskulaturaufbauende übungen sind wichtig, die zeigt dir der physio.
Danach kannst du dann selbst deinen Rücken auch mit Gewichten trainieren oder schwimmen gehen.
Korsett ist schwachsinn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community