Frage von mminna, 36

Geradengleichung/Berechnungen?

Hey Leute, könnt ihr mir bei dieser Aufgabe helfen?

y= -0.3x + 3 Ist vorgegeben...! X= -5 Wie viel ist jetzt y...?

Bitte eine verständliche Lösung...!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Quintessenz4711, 26

Du musst den x Wert also -5 in den x Wert der Gleichung einsetzten und dann ausrechnen.
Sprich: y=-0,3*-5+3

Kommentar von mminna ,

Und wenn man jetzt y=3 Hat und x nicht...? Wie viel ist dann x?

Kommentar von Quintessenz4711 ,

Dann rechnest du wie folgt:
3=-0,3x+3   -3
0=-0,3x       /(-0,3)
0=x

Du setzt y ein und rechnest bis du x alleine hast. Dann teilst du durch die Zahl vor dem x (-0,3), weil wir das x ja haben wollen.

Antwort
von Davklid00, 14

y = -0,3 × (-5) + 3
-0,3 × (-5) = 1,5
y = 1,5 + 3
y = 4,5

Einfach x einsetzen.

Antwort
von therealfaggot, 14

Y sind 4,5. -0,3 x -5 sind 1,5 + 3 sind 4,5

Antwort
von Amitaf87, 1

Erst mal so ne große Klappe haben und dann selber nicht rechnen können...Kannst du nicht selber rechnen ? Warum bittest du andere um Hilfe und stellst um Hilfe bittende blöd da?! So ein linkes Stück etwas bist du

Antwort
von Blvck, 11

-0,3 * (-5) + 3 = 4,5