Frage von Edardstark, 25

Geradengleichung V1durch T1 ist gleich V2 durch T2?

Kann mir jemand sagen wie gross die Temperatur ist, wenn das Volumen doppelt so gross ist wie bei 0 Grad Celsius? (Ideales Gas) Mit der obigen Geradengleichung?

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 9

Kann mir jemand sagen wie gross die Temperatur ist, wenn das Volumen doppelt so gross ist wie bei 0 Grad Celsius?

Hängt vom Druck ab, aber wenn er bei gleicher Stoffmenge der Druck gleich ist, sind es natürlich +273,15°C oder 546,3 K, gemäß der idealen Gasgleichung

p∙V = N∙k_B∙T = n∙R∙T

(N ist die Zahl der Teilchen und n = N/N_A die Stoffmenge, k_B die Botzmann-Konstante und R = N_A∙k_B die molare Gaskonstante; N_A = 6,022×10²³ die Avogadro-Zahl).

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 11

Wie lautet die Zustandsgleichung eines idealen Gases?

0°C sind in absolute Temperatur umgerechnet, 273,15 K (Kelvin) - meistens reicht es, das auf 273 K gerundet zu nehmen.

(Übrigens hat man die absolute Temperatur über die Gleichung des idealen Gases festgestellt)

Antwort
von Halswirbelstrom, 18

ϑ = 0°C   →   T = 273,15K

2 · T = 2 · 273,15K = 546,3K

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community