Frage von LettuceCat, 26

Geradengleichung Thema Vektoren?

Kann mir jemand erklären wie ich diese Aufgabe löse? "Gib die Gleichung der Geraden AB und BC an. A (1|-2|4), B (0|2|-3), C(-3|5|-1). Berechne außerdem einen eventuellen Schnittpunkt der beiden Geraden." Ich habe schon nach Hilfestellungen gegoogelt, allerdings verstehe ich kein Wort. Bitte helft mir, ich würde mich sehr freuen. :)

Antwort
von Bonanca1302, 13

Streng genommen sind AB und BC keine Geraden, sondern die Vektoren von A nach B bzw. von B nach C.

Wenn du weißt wie du diese Vektoren bilden kannst hast du eigtl schon gewonnen.

AB = b - a ; BC = c - b

Damit erhälst du als geradengleichungen z.B.:

g1: x = a + r * AB ; g2: x = b + s * BC

Für den Schnittpunkt die ganzen dann noch gleichsetzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community