Frage von Mashijo, 26

Gerade zu einer Funktion?

Hallo :)

Ich brauche Hilfe bei Mathematik: Ein Grundstück wird durch die Straße f, einen Fluss g und durch zwei Parallen x=10 und =-10 begrenzt. Die Funktion des Flusses ist g(x)=0,005x^3 - 1,5x. Die Straßengerade f schneidet g nicht und berührt die x Achse nur bei x=10, und schneidet sich mit der Parallele x=-10.

Wie könnte ich nun die Straßengerade bestimmen?

Antwort
von teafferman, 10

Ich halte überhaupt Nichts davon, hier Aufgaben zu erklären. Will ich Dir auch sehr gerne begründen: 

Du findest sowohl über die Suchmaske des Browsers als auch bei youtube verschiedene Lehrwege. Da gibt es dann auch Übungen dazu. 

Gerade bei naturwissenschaftlichen Fächern finde ich es persönlich anschaulicher, wenn in Bildform die Aufgabenstellung direkt aus dem realen Leben heraus dargestellt wird. Denn können wir uns ein Bild machen, können wir auch den theoretischen Unterbau leichter verstehen.

Hinzu kommt: 

Hast Du ein Mal die für Dich passende Lehrmethode online gefunden, fällt Dir insgesamt der Lehrstoff leichter. 

https://www.youtube.com/results?search_query=mathe+gerade+zu+einer+funktion+bere...

Der junge Mann mit dem blauen Shirt führt bis zum Abitur. Früher war er während der Schulzeit im Telekolleg mindestens zwei Mal täglich zu sehen. 

Du wirst massenweise weitere KOSTENLOSE Erklärungen finden mit jeweils etwas anderem Ansatz. Zu jedem Fach und jedem Thema. Bis weit nach dem Abitur. 

Kommentar von Mashijo ,

Ich habe halt eben schon versucht etwas zu finden, wodurch ich aber keinen mir verständlichen Lehrweg gefunden habe. Aber ich schaue mir die Lehrmethode jetzt mal an :)

Kommentar von teafferman ,

Es macht halt einfach mehr Sinn, erst mal zu erlernen, wie eine Funktion aufgebaut wird, wie sich aus diesem Aufbau dann eine Berechnung erarbeiten lässt. Fange am Anfang an. Das mag jetzt ein wenig mehr Zeit kosten, am Ende wird es Dir aber massenweise Zeit ersparen. - Erfahrung. Ich konnte meinem Mathe-Lehrer auch nicht folgen mit seinem Erklärungsansatz. Aber Telekolleg funktionierte bei mir. Du kannst auch über die Suchfunktion des Browsers heute noch manchen anderen Erklärungsweg finden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten